Änderungsantrag zum Verzicht auf die Ausschreibung der Stellen des Ersten und des Zweiten Beigeordneten

Änderungsantrag zum Verzicht auf die Ausschreibung der Stellen des Ersten und des Zweiten Beigeordneten

Der Kreistag möge beschließen:

Die Stellen des Ersten und des Zweiten Beigeordneten werden zur Wiederbesetzung ausgeschrieben.

Begründung:

Die Ausschreibung der beiden Beigeordneten-Stellen eröffnet die Möglichkeit, dass sich neben den beiden männlichen Stelleninhabern auch qualifizierte, für diese Stellen befähigte Frauen bewerben können und dass sich der Landrat und der Kreistag bei der Auswahl für eine Frau oder gar zwei Frauen entscheiden könnten. Entscheidend bleibt selbstverständlich die Qualifikation der Bewerberinnen und Bewerber. Die Riege der Spitzenbeamten unserer Kreisverwaltung ist – wie bekannt und ersichtlich - zu einhundert Prozent männlich.

Der Verzicht auf eine Ausschreibung der beiden Beigeordneten-Stellen steht im Widerspruch zu den bekannten aktuellen gesellschaftlichen und politischen Bemühungen, verstärkt auch Frauen den Weg in berufliche Spitzenpositionen zu eröffnen.

Es wäre aus diesen Gründen sehr zu begrüßen, wenn in der Riege der Spitzenbeamten unserer Kreisverwaltung zukünftig eine oder gar zwei Frauen ihren Platz hätten und die Geschicke des Landkreises mitbestimmten.

Felix Doepner

Fraktionsvorsitzender GRÜNE





zurück

Anträge aktuelle Legislaturen

Termine

Neumitglieder- & Interessiertentreffen

 Kreisverband Havelland Veranstaltungshinweis
Mehr

Politischer Stammtisch - Thema: "Demokratie: Was braucht's?"

 Kreisverband Havelland Veranstaltungshinweis
Mehr

Kreismitgliederversammlung (KMV)

 Kreisverband Havelland Ortsverband Brieselang
Mehr

Kommunal- und Europawahl

 Kreisverband Havelland Ortsverband Brieselang Ortsverband Dallgow-Döberitz Ortsverband Falkensee Ortsverband Wusstermark Regionalverband Westhavelland Veranstaltungshinweis
Mehr

Landtagswahl

 Kreisverband Havelland Veranstaltungshinweis
Mehr

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind weiter für Euch da!

Wir möchten weiterhin für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an. Bitte schreibt uns vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief.

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

E-Mail:info@remove-this.gruene-havelland.de

BRANDENBURGER GRÜNE NEWS

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>