18 Havelländer Bündnisgrüne stellen sich der Wahl im Landkreis

Bündnis 90/Die Grünen nominierten ihre Kandidaten zur Kreistagswahl am 9. Juni

11.03.24 –

Bei ihrer Kreismitgliederversammlung in Nauen wählte Bündnis 90/Die Grünen im Havelland ihre Kandidat*innen zum Kreistag zur Kommunalwahl am 9. Juni. Knapp 30 der 206 Wahlberechtigen des Kreisverbandes trafen sich dazu im Restaurant „Brot & Wein“ und bestimmten ihre Vertreter*innen in den vier Wahlkreisen jeweils einstimmig. Von den bisher acht bündnisgrünen Fraktionsmitgliedern im Kreistag, kandidiert dabei allein der parteilose Falkenseer und aktuelle stellvertretende Fraktionsvorsitzenden Günter Chodzinski nicht erneut für den Kreistag.

Im Wahlkreis 1 (Städte Rathenow, Premnitz und Gemeinde Milower Land) tritt dabei der bisherige Kreistagsabgeordnete Jean-Luc Meier aus Rathenow (Platz 2) sowie auf Platz 1 der Rathenower und Sprecher des Regionalverbandes Westhavelland, Roland Schaette an. Der Biophysiker und Vater dreier kleiner Kinder, der seit 2013 in Rathenow lebt, nennt unter anderem folgende wichtige Kreispolitikthemen: sinnvolle Verkehrsinfrastruktur, auch für den Radverkehr und sicherere Schulwege, Bildung, Erzeugung regenerativer Energie in kommunalen Händen für eine preiswerte Energieerzeugung zum Vorteil der Havelländer.

Für Wahlkreis 2 (Städte Rhinow, Nauen, Ketzin und Ämtern Friesack, Nennhausen) stellen sich Sonja Hermann aus Nauen (Platz 1) und Jonathan Gorka aus Ketzin (Platz 2) auf. Erstere lebt seit 2002 in Nauen und will im Juni auch ihr Stadtverordneten-Mandat in der gemeinsamen Fraktion „Koalition für Nauen“ mit Die Linke, SPD und Piraten, verteidigen. Für sie sind ein größeres, niedrigschwelliges Kulturangebot für 'Alle', ein geregelter und intelligenter Ausbau erneuerbarer Energien sehr wichtig.

Im Wahlkreis 3 (Brieselang, Schönwalde-Glien, Dallgow-Döberitz, Wustermark) kandidieren neben den Kreistagsabgeordnetinnen Anja Stamm aus Wustermark (Platz 1), Katharina Lühr aus Schönwalde/Glien (Platz 2) auch Peter Hetmank aus Wustermark (Platz 3) und Petra Budke aus Dallgow-Döberitz (Platz 4), die im September als Direktkandidatin (Wahlkreis 6) antritt und auf Landeslisten-Platz 3 auch ihr Landtagsmandat verteidigen will. Themen für Anja Stamm, aktuelle Kreistagsfraktionsvorsitzende, sind dabei der Radverkehr, ÖPNV und nachhaltige Wirtschaftsförderung, Erhalt unserer vielfältigen Gesellschaft, Digitalisierung und Transparenz sowie die Teilhabe Aller.

Für Wahlkreis 4 (Falkensee) stellen sich sechs Frauen und vier Männer auf, darunter sind die bisherigen Kreistagsabgeordneten Anne von Fircks (Platz 1), Frank Voßnacker (Platz 2), Ursula Lindner (Platz 3) und Julia Concu (Platz 8). Auf Platz 10 kandidiert Dr. Antje Töpfer, die bis zu Ernennung im Dezember 2022 zur Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, die bündnisgrüne Kreistagsfraktion führte. Neu für den Kreistag bewerben sich Yvonne Scherzer, René Wendt, Heinrich Reinke, Juliane Kühnemund und Thomas Scherff. Anne von Fircks, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Dachverband für gemeinnützigen Schüleraustausch und Leiterin des Kreisausschusses für Regionalentwicklung will sich für besseren Radverkehr an Kreisstraßen einsetzen, den Klimaschutz mit erneuerbaren Energie zum Vorteil aller Havelländer*innen verbinden und zur Stärkung des ländlichen Raums beitragen.

Frank Voßnacker, Co-Sprecher des Kreisverbands, erklärte zur Wahl der Kreistagsliste: „Im nächsten Kreistag wollen wir mit unserer, möglichst gestärkten, Fraktion und somit mehr politischem Gewicht für unsere Themen, im Interesse unserer Wähler- und aller Havelländer*innen, kämpfen“. Aktuell stellen Bündnis 90/Die Grünen acht von 56 Kreistagsabgeordneten und bilden, nach CDU/Bauern/LWN und SPD (neun Abgeordnete), zusammen mit Die Linke/PDS (sieben plus ein), die drittstärkste Fraktion.

Kreistagsfraktion | Kreisverband Havelland | Pressemitteilung | Wahlen

Kreismitgliederversammlung (KMV)

Kreisverband Havelland Ortsverband Brieselang

Kommunal- und Europawahl