Großes Interesse an "Archäologie in Dallgow"

Rund 30 Zuschauer besuchten am 17.03.16 den Vortrag von Dr. Dietgard Kühnholz (Archäologin und Grabungsleiterin) zum Thema "Archäologie in Dallgow" in der Tanzschule Allround in Dallgow-Döberitz. Anna Mohn und Martina Giebelhäuser, die Ortssprecherinnen der Grünen in Dallgow-Döberitz freuten sich über das große Interesse: "Nicht nur die Anzahl der Teilnehmer sondern vor allem auch die interessierten Fragen und die positive Resonanz freuen uns sehr", sagt Martina Giebelhäuser. Anna Mohn ergänzt "Ich war selbst sehr begeistert von dem Vortrag. Dr. Dietgard Kühnholz hat es geschafft, nicht nur die Entdeckungen über jahrhundertealten Siedlungen in Dallgow vorzustellen, sondern auch einen Einblick in die Arbeit von Archäologen zu geben.

18.03.16 –

Ca. 30 Zuschauer besuchten am 17.03.16 den Vortrag von Dr. Dietgard Kühnholz (Archäologin und Grabungsleiterin) zum Thema "Archäologie in Dallgow" in der Tanzschule Allround in Dallgow-Döberitz.

Die Zuschauer waren sich einig in ihrer Begeisterung, "sie hat das toll gemacht" war vielerorts zu hören, "es war so anschaulich, man hat die Bedeutung für die Wissenschaft verstanden" oder "Dr. Kühnholz hat nicht nur Scherben und Karten gezeigt, sondern vermittelt, wie hier schon seit Jahrtausenden Menschen gelebt haben" bis hin zu "ich werde jetzt mit anderen Augen die Auffahrt zur B5 nehmen, mit den slawischen Siedlungen vor Augen, die es hier vor hunderten von Jahren gab".

Eingeladen zur Veranstaltung im Rahmen ihres Stammtischs hatte der Ortsverband von Bündnis 90/ die Grünen. Anna Mohn und Martina Giebelhäuser, die Ortssprecherinnen der Grünen in Dallgow-Döberitz freuten sich über das große Interesse: "Nicht nur die Anzahl der Teilnehmer sondern vor allem auch die interessierten Fragen und die positive Resonanz freuen uns sehr", sagt Martina Giebelhäuser. Anna Mohn ergänzt "Ich war selbst sehr begeistert von dem Vortrag. Dr. Dietgard Kühnholz hat es geschafft, nicht nur die Entdeckungen über jahrhundertealten Siedlungen in Dallgow vorzustellen, sondern auch einen Einblick in die Arbeit von Archäologen zu geben. Warum schwarze Flecken in der Erde für die Wissenschaft aufregender sein können als schöne Fundstücke, das war mir vorher so nicht klar. Sie hat auch Beispiele gezeigt, wie früher gearbeitet wurde, wie in den slawischen Siedlungen beispielsweise fast schon industriell Birkenpech als Klebstoff hergestellt wurde und wie die Archäologen das heute herausfinden. Das alles mit dem Bezug zu Dallgow und den Fundstellen vor Ort, das war sehr spannend".

Einige Zuschauer äußerten den Wunsch, dass solche informativen Veranstaltungen häufiger stattfinden. Martina Giebelhäuser lud dann auch direkt zum nächsten Stammtisch der Grünen ein: "Wir treffen uns immer am 3. Donnerstag im Monat, das nächste Mal also am 21.04. dann werden wir uns unter dem Motto „Volksbegehren gegen Massentierhaltung – wie geht es weiter?“ treffen. Als Gast wird Dr. med. Knut Horst, Arzt und Imker und stellvertretender Vertreter des Volksbegehrens dabei sein. Wir würden uns freuen, wenn das Interesse ähnlich groß sein wird wie heute."

Dallgow-Döberitz