Petra Budke als Direktkandidatin für Bundestagswahl im Wahlkreis 58 (Havelland II/Oberhavel) aufgestellt

Am Donnerstag tagten die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen aus dem Bundestagswahlkreis 58 (Oberhavel/Havelland II) in der Tanzschule Allround in Dallgow-Döberitz. Die anwesenden Mitglieder nominierten einstimmig die  Landesvorsitzende PETRA BUDKE (57) als Direktkandidatin für die Bundestagswahl 2017. In ihrer Bewerbungsrede unterstrich Budke das Ziel, möglichst viele Zweitstimmen zu erzielen, um insgesamt mehr Brandenburger Grüne in den Bundestag zu senden.

30.09.16 –

Pressemitteilung

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Havelland und Oberhavel stellen LANDESVORSITZENDE PETRA BUDKE für den Bundestags-Wahlkreis 58 (Oberhavel/Havelland II) auf

Petra Budke, zuletzt Landrätin-Kandidatin für den Landkreis Havelland, betonte sowohl die ökologischen Kernthemen als auch die Relevanz des sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhalts. „Die vielen Unterschriften zum Volksbegehren gegen Massentierhaltung haben gezeigt, dass die Menschen im Wahlkreis gesundes Essen aus nachhaltiger Landwirtschaft wollen“, so Budke. Um diesem Ziel näher zu kommen, seien starke Bündnisgrüne notwendig. Genauso verlangten die Pendlerinnen und Pendler aus dem Wahlkreis, dass der Bund endlich stärker in den Schienenverkehr investiere.

Herzensthema der Mutter von drei Kindern aus Dallgow-Döberitz sei die Kinder-, Jugend- und Familienpolitik. „Ich finde es beschämend, dass in unserem reichen Land Kinder in Armut leben müssen! Uns sind alle Kinder gleich viel wert, und wir wollen eine Kindergrundsicherung einführen“, so Budke. Sie endete mit einem Aufruf für eine offene und solidarische Gesellschaft, die sich nicht spalten lassen dürfe.

Der Vorsitzende des Kreisverbandes Havelland, Frank Voßnacker, freute sich über Wahl von Petra Budke. „Die letzten Wahlen haben gezeigt, dass es wichtig ist, grüne Präsenz zu zeigen“, so Voßnacker. Dafür wäre die Landesvorsitzende Budke natürlich ein Glücksfall. Sie sei im Kreis bekannt, hätte bereits einen guten Wiedererkennungswert und würde grüne Inhalte gut verkörpern.

Der Vorsitzende des Kreisverbandes Oberhavel, Karsten Wundermann, zeigte sich ebenfalls erfreut. „Mit Petra Budke haben wir eine erfahrene Wahlkämpferin, die die breite Themenpalette unserer Partei gut wiedergeben kann. Wir werden sie mit voller Kraft unterstützen und sind optimistisch, dass wir mit ihr ein gutes Ergebnis einfahren werden.“

2013 hatten die Grünen im Wahlkreis 5,7 Prozent der Zweitstimmen geholt, 2009 waren es 7,8 Prozent. Die Kreisverbände Oberhavel und Havelland zählen zu den mitgliederstärksten im Land Brandenburg.

Bundestagswahl 2017 | Pressemitteilung | Pressemitteilung Landesverband