Und das ist nur der Anfang…

30.01.18 –

Am 26. und 27. Januar fand unter diesem Motto der Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen in Hannover statt. Und es fühlte sich auch an wie ein Anfang. Die Stimmung war positiv, der Wille zum Aufbruch spürbar; nicht stillhalten, sondern „auch da hingehen, wo es weh tut“. Wieder selbstbewusst und für alle hörbar grüne Positionen vertreten, kämpfen, wo es etwas zu erkämpfen gibt.

Und da gibt es genug, wie in den zahlreichen anfeuernden Reden bekannter und nicht so bekannter Grüner Politiker zu hören war. „Die Arktis schmilzt sehr verbindlich“, formulierte dann auch Annalena Baerbock in ihrer Bewerbungsrede für den Bundesvorstand. Annalena Baerbock, eine sehr couragierte 37 jährige Brandenburgerin, die mit beiden Beinen im Leben steht, ist nach Hannover gereist, um sich der Wahl zur Parteivorsitzenden zu stellen.

Die Aufregung vor der Wahl war groß bei den Brandenburger*innen, darunter acht Havelländer*innen. Wird sie es schaffen? Bei knapp 800 Delegierten aus ganz Deutschland vertreten die 20 Brandenburger*innen einen eher kleinen Landesverband. Wie viele wird Annalena von ihren Zielen, von ihrer Kraft und ihrem Mut, den Mund aufzumachen, auch mal unangenehme Dinge anzusprechen, begeistern können? Bekannt ist Annalena Baerbock den meisten aus den Sondierungen zur Jamaika-Koalition, in deren Verlauf sie leidenschaftlich für grüne Positionen gekämpft hatte, aber wird das reichen?

Und dann kam sie auf die Bühne: eine zierliche Person zwar, aber voller Tatendrang, Veränderungswillen und Energie. „Auf geht’s!“ schien sie den Delegierten im Saal zuzurufen, bevor sie überhaupt das erste Wort gesagt hatte. Mit ihrer engagierten Rede von sozialer Gerechtigkeit, Schutz für Flüchtlinge und ökologischer Verantwortung überzeugte Annalena Baerbock dann auch die Mehrheit der Delegierten. Sie setzte sich mit 504 von 782 Stimmen (64 %) gegen Anja Piel, Fraktionsvorsitzende aus Niedersachsen, mit 272 Stimmen (35 %) durch. Der 48-jährige Umweltminister aus Schleswig-Holstein, Robert Habeck, wurde ohne Gegenkandidat mit 636 Stimmen (81 %) als Co-Vorsitzender „der Mann an ihrer Seite".

Nach ihrem Wahlerfolg bedankte sich Annalena Baerbock bei den Brandenburger Grünen, die zahlreich angereist waren, um sie von ganzem Herzen zu unterstützen. Darunter die Fraktionsvorsitzende im Brandenburger Landtag, Ursula Nonnemacher (Falkensee), die Brandenburger Landesvorsitzende Petra Budke (Dallgow-Döberitz), die Landesvorsitzende der Grünen Jugend, Ricarda Budke (Dallgow-Döberitz) und Kreissprecherin des Havellandes, Antje Töpfer (Falkensee), die Annalena Baerbock beglückwünschten: „Wir sind stolz auf ihren Erfolg und freuen uns, mit ihr eine Stimme zu haben. Durch ihr langjähriges politisches Wirken zunächst als Landesvorsitzende in Brandenburg und seit 2013 als Abgeordnete für Brandenburg im Bundestag hat sie auch die besonderen Herausforderungen in den ostdeutschen Bundesländern im Blick."

Glückt der Aufbruch, der Neuanfang? Die nächsten Monate werden es zeigen, aber mit Annalena Baerbock und Robert Habeck stehen zwei Politiker*innen an der Spitze, die neuen Schwung, Kraft und Mut mitbringen. Wir Havelländer*innen nehmen die Begeisterung, die Aufbruchstimmung und den Elan mit in unsere konkrete Arbeit vor Ort. Menschen anzusprechen, sie anstecken mitzumachen, in die Hände zu spucken und gemeinsam was zu bewegen: sichere, lückenlose Radwege zwischen den Gemeinden für Alltagswege, zum Beispiel und guter öffentlicher Nahverkehr auch in der Fläche, für die die nicht motorisiert unterwegs sind.

Kategorie

Kreisverband Havelland

Nach oben

Termine

Neumitglieder- & Interessiertentreffen

 Kreisverband Havelland Veranstaltungshinweis
Mehr

Politischer Stammtisch - Thema: "Demokratie: Was braucht's?"

 Kreisverband Havelland Veranstaltungshinweis
Mehr

Kreismitgliederversammlung (KMV)

 Kreisverband Havelland Ortsverband Brieselang
Mehr

Kommunal- und Europawahl

 Kreisverband Havelland Ortsverband Brieselang Ortsverband Dallgow-Döberitz Ortsverband Falkensee Ortsverband Wusstermark Regionalverband Westhavelland Veranstaltungshinweis
Mehr

Landtagswahl

 Kreisverband Havelland Veranstaltungshinweis
Mehr

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind weiter für Euch da!

Wir möchten weiterhin für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an. Bitte schreibt uns vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief.

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

E-Mail:info@remove-this.gruene-havelland.de

BRANDENBURGER GRÜNE NEWS

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>