Ergebnis aus Online-Umfrage unter Dallgower Grünen: Hoch motiviert

24.04.21 –

Motivation und Engagement für grüne Themen sind nach einer Online-Umfrage unter Dallgower Grünen hoch. Mit einem Online-Tool haben wir Themen gesammelt und diese nach Wichtigkeit und Dringlichkeit priorisiert. Und wir haben das Interesse an den verschiedenen Gremien der Gemeinde ausgelotet und Feedback zu unserem Stammtisch eingeholt.

Das Ergebnis: Wichtigste Motivatoren sind Klima-, Umwelt- und Naturschutz. Untermauert wurde dies durch zahlreiche Kommentare, die die Motivation weiter präzisierten: Einsatz für Artenvielfalt, nachhaltige Mobilität, erneuerbare Energien und grüne Technologien.

Die Querschnittsthemen Diversität, Gendergerechtigkeit und Frauenförderung sind ebenfalls ganz oben auf der Bedeutungs-Skala. Viele Mitglieder meinten, sie würden um der Sache wegen motiviert sein. Soziale Gerechtigkeit war eine weitere wichtige Triebfeder. Die Nennung unserer beiden Bürgermeisterinnen-Kandidatinnen Anna Mohn (Wahlkampf 2020) und Petra Budke (Wahlkampf 2013) als Grund für das eigene Engagement gab dem Umfrageergebnis schließlich noch eine ganz besondere, persönliche Note.

Breite Zustimmung ergab sich für den monatlichen Rhythmus des Stammtisches, der zur Zeit – und auch das wurde als positiv bewertet – wegen der Pandemie virtuell stattfindet.

Bei Interesse am Grünen-Stammtsich bitte per E-Mail bei vorstand@gruene-dallgow.de melden.

Dallgow-Döberitz