Mehr für die Kinder tun!

08.04.16 –

Besuch im Frauenhaus in Rathenow 

Bei einem Besuch im Frauenhaus Rathenow informierten Landratskandidatin und Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Petra Budke und Kreisvorsitzende Gabriele Bieber-Langenströher sich über die Situation der Frauenhäuser in Brandenburg. Besonders interessiert waren sie an der Situation geflüchteter Frauen, die oft im Heimatland, auf der Flucht oder in den Massenunterkünften in Deutschland bittere Erfahrungen mit Gewalt machen müssen. Sind die Frauenhäuser in der Lage, diesen schwer traumatisierten Frauen zu helfen und ihnen Schutz und Hilfe anzubieten? 

Catrin Seeger, Leiterin des Frauenhauses in Rathenow und Sprecherin des Netzwerkes brandenburgischer Frauenhäuser informierte darüber, dass die Zuwendungen für die Frauenhäuser zwar gestiegen seien, die Finanzierung aber immer noch lange nicht ausreiche. In einigen anderen Bundesländern wie beispielsweise in Berlin sei es selbstverständlich, dass die Unterkunft im Frauenhaus für die Schutzsuchenden nichts koste. Insbesondere gebe es kein Geld für eine qualifizierte Kinderbetreuung, damit die Mütter auch mal ein bisschen Zeit für sich hätten. Die Situation geflüchteter Frauen sei oft schwierig. Die medizinische Versorgung, der Aufenthaltsstatus, die Unterbringung der Kinder in den Schulen - alles sei nicht einfach. Hinzu kämen die Sprachprobleme, die sie oft nur mit ehrenamtlichen Dolmetscherinnen lösen könne. 

Mit dem Netzwerk brandenburgischer Frauenhäuser hat Catrin Seeger gerade eine große Ausstellung  "RosaRot - eine Kampagne gegen häusliche Gewalt" auf die Beine gestellt. Die Organisation musste sie zusätzlich zur Arbeit im Frauenhaus und zur ambulanten Beratung, die sie in Rathenow und Falkensee anbietet, stemmen. Eine landesweite Koordinatorin, die Aufgaben wie Öffentlichkeitsarbeit, Projekte und Vernetzung übernehmen könnte, ist dringend notwendig.

Kategorie

Landrätinwahl | NoShow

Termine

Neumitglieder- & Interessiertentreffen

 Kreisverband Havelland Veranstaltungshinweis
Mehr

Politischer Stammtisch - Thema: "Demokratie: Was braucht's?"

 Kreisverband Havelland Veranstaltungshinweis
Mehr

Kreismitgliederversammlung (KMV)

 Kreisverband Havelland Ortsverband Brieselang
Mehr

Kommunal- und Europawahl

 Kreisverband Havelland Ortsverband Brieselang Ortsverband Dallgow-Döberitz Ortsverband Falkensee Ortsverband Wusstermark Regionalverband Westhavelland Veranstaltungshinweis
Mehr

Landtagswahl

 Kreisverband Havelland Veranstaltungshinweis
Mehr

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind weiter für Euch da!

Wir möchten weiterhin für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an. Bitte schreibt uns vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief.

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

E-Mail:info@remove-this.gruene-havelland.de

BRANDENBURGER GRÜNE NEWS

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>