Wir haben die Wahl

Der 22. Mai ist der Internationale Tag der Artenvielfalt und am 26. Mai 2019 können wir uns entscheiden für den Erhalt der Artenvielfalt und unserer Nahrungsgrundlage.

20.05.19 –

Am 22. Mai ist der Internationale Tag der Artenvielfalt und erinnert daran, dass wir eine wichtige Aufgabe haben. Die Vielfalt der Arten war noch nie so bedroht, das Artensterben noch nie so groß wie jetzt, so der am 06. Mai 2019 veröffentlichte Bericht des Weltbiodiversitätsrates. Ursachen dafür gibt es viele: der Mensch dringt immer weiter in unberührte Natur vor, verbraucht und versiegelt immer mehr Fläche, die Politik fördert eine rücksichtslose Agrarindustrie, unter dem Deckmantel, für die Ernährungssicherung sorgen zu wollen. Dabei zerstören wir unsere Lebensgrundlagen und das Gleichgewicht der Ökosysteme immer weiter.

In Brandenburg werden deshalb zurzeit unter dem Motto Artenvielfalt retten! Zukunft sichernUnterschriften gesammelt, um verbindliche Regelungen zum Schutz der Artenvielfalt in der Landwirtschaft zu erwirken. So soll in Naturschutzgebieten und Flora-Fauna-Habitat-Gebieten der Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln endlich verboten werden. Mit unserer Unterschrift wollen wir die Verantwortlichen dazu bewegen, endlich zu handeln. Am 26. Mai 2019 können wir mit dem Kreuz auf dem Wahlzettel für Mehrheiten sorgen und die wählen, die sich für den Umwelt- und Artenschutz einsetzen. Die GRÜNEN streiten in Europa für eine nachhaltige, regional verankerte Landwirtschaft und eine Gemeinsame Agrarpolitik (GAP), die Leistungen der Landwirt*innen für die Umwelt und das Gemeinwohl fördert.

Über unsere Gärten und Balkons entscheiden wir jedoch selbst und können aktiv etwas für die Artenvielfalt und gegen grüne und kieselgraue Wüsten machen. Denn in der Summe ist die Fläche unserer Gärten nicht gerade klein. Blüht es in der Wiese vor dem Haus oder sind Gänseblümchen, Butterblume und Klee verschwunden und die Insekten finden übers Jahr keine Nahrung? Besteht die Hecke zum Nachbarn aus asiatischen und amerikanischen immergrünen Koniferen oder bietet eine artenreiche Strauchhecke aus heimischen Gehölzen mit Staudensaum den Tieren Schutz und Nahrung? In unseren Gärten müssen wir nicht warten, bis andere Entscheidungen fällen und umsetzen, wir können gleich loslegen und Lebensraum schaffen und bewahren.

Wahlen 2019