Grünen-Treffen jeden dritten Donnerstag, 19:30 Uhr im Toro Negro

Nach oben

Asylbewerber sind in Dallgow willkommen

400 Asylbewerber sollen in Dallgow-Döberitz in der Kleiststraße in Containern untergebracht werden. Der Grünen-Fraktionsvorsitzende in der Gemeindevertretung, Peter-Paul Weiler, heißt die Flüchtlinge willkommen, drängt aber auf eine andere Form der Unterbringung. „Es ist richtig und gut, dass Dallgow-Döberitz einen Teil der Flüchtlinge im Havelland aufnimmt“, sagt Weiler. „Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Parteien, die Kirche und die Sportvereine zusammen mit den Bürgern durch Veranstaltungen, Mitmach-Angebote, viele Kontakte und Patenschaften daran arbeiten, dass sich die Flüchtlinge in unserem Ort willkommen fühlen und Teil der Gesellschaft werden. Das sind die elementaren Voraussetzungen für einen guten Start und ein gutes Miteinander. Die geplante Bürgerversammlung Anfang Juni sollte dazu den Auftakt bilden.“

28.05.15 –

400 Asylbewerber sollen in Dallgow-Döberitz in der Kleiststraße in Containern untergebracht werden. Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Peter-Paul Weiler heißt die Flüchtlinge willkommen, drängt aber auf eine andere Form der Unterbringung.

„Es ist richtig und gut, dass Dallgow-Döberitz einen Teil der Flüchtlinge im Havelland aufnimmt“, sagt Weiler. „Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Parteien, die Kirche und die Sportvereine zusammen mit den Bürgern durch Veranstaltungen, Mitmach-Angebote, viele Kontakte und Patenschaften daran arbeiten, dass sich die Flüchtlinge in unserem Ort willkommen fühlen und Teil der Gesellschaft werden. Das sind die elementaren Voraussetzungen für einen guten Start und ein gutes Miteinander. Die geplante Bürgerversammlung Anfang Juni sollte dazu den Auftakt bilden.“

Weiler kritisierte gleichzeitig, „es wäre besser für die Flüchtlinge, wenn sie nicht in Containern und in kleineren Gruppen in der Gemeinde untergebracht würden. Es gibt aus Baden-Württemberg sehr gute Erfahrungen mit Flüchtlingsunterkünften in Fertigbauweise. Sie kosten ungefähr das Gleiche  wie die geplanten Containerbauten. Und es wäre es unserer Meinung nach deutlich besser für die Integration, die Asylbewerber in Gruppen mit maximal 100 Menschen an mehreren Orten in der Gemeinde unterzubringen.“

(Pressemitteilung vom 28.05.2015)

Kategorie

Dallgow-Döberitz

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind weiter für Euch da!

Wir möchten weiterhin für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an. Bitte schreibt uns vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief.

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

E-Mail:info@remove-this.gruene-havelland.de

BRANDENBURGER GRÜNE NEWS

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>