Grünen-Treffen jeden dritten Donnerstag, 19:30 Uhr im Toro Negro

Kita-Gebühren / Online-Petition "Eltern fordern beitragsfreie Kinderbetreuung im Land Brandenburg"

17.03.16 –

Guten Tag,

ich würde vor der anstehenden Landratswahl am 10.04.2016 (Havelland) gerne erfahren, wie die Kandidatin der Grünen, Petra Budke, allgemein zu Kita-Gebühren und speziell zu der in 2015 gestarteten Online-Petition "Eltern fordern beitragsfreie Kinderbetreuung im Land Brandenburg" (https://www.openpetition.de/petition/online/eltern-fordern-beitragsfreie-kinderbetreuung-im-land-brandenburg) steht.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

MfG,
Herr L.

Sehr geehrter Herr L.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Die Elterninitiative setzt sich für beitragsfreie Kitas in Brandenburg ein, in Berlin wird in diesem Jahr mit dem Thema Wahlkampf gemacht. Auch über die Höhe der Kita-Beiträge ist in Brandenburg eine Diskussion entstanden, da sie je nach Wohnort sehr unterschiedlich bemessen werden.

Als Lehrerin und Mutter von drei Kindern ist für mich die gute Erziehung, Betreuung und Bildung unserer Kinder eine Herzensangelegenheit. Dabei kommt den ersten Lebensjahren eine besondere Bedeutung zu. Gute Bildung ist der Schlüssel für mehr Gerechtigkeit und für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die bessere Unterstützung von Alleinerziehenden sind letztlich auch die entscheidenden Instrumente für die nachhaltige Bekämpfung von Kinder- und Familienarmut.

Trotz aller Bemühungen seitens der rot-roten Landesregierung entwickelt sich die Qualität der frühkindlichen Bildung in Brandenburg nur langsam weiter. Wir Grüne setzen uns für weitere Verbesserungen in der Kita-Qualität ein, insbesondere beim Betreuungsschlüssel. Denn die Erzieherinnen und Erzieher haben immer noch viel zu wenig Zeit für jedes einzelne Kind. Dabei orientieren wir uns an den Empfehlungen der Bertelsmann-Stiftung mit 1 : 3 für unter Dreijährige und 1 : 7,5 für Über-Dreijährige.

Die Qualität der Kita und die Höhe des Elternbeitragssatzes dürfen nicht vom Wohnort des Kindes und der Finanzkraft der Kommune abhängen. Eine gute räumliche und sächliche Ausstattung der Kitas muss überall im Havelland gewährleistet sein. Mit der Erarbeitung einer Muster-Beitrags-Satzung möchte ich für mehr Gerechtigkeit sorgen.

Wir Grüne möchten perspektivisch die Kitas beitragsfrei machen, beginnend ab dem letzten Kita-Jahr.  Einen entsprechenden Beschluss hat die Landesarbeitsgemeinschaft Bildung bereits Anfang des Jahres gefasst. Für die Landesdelegiertenkonferenz am 16. April in Wittenberge liegt ein Antrag "Qualitätsoffensive für frühkindliche Bildung und Entwicklung in Brandenburg" vor. Der Einstieg in die Beitragsfreiheit könnte in der nächsten Legislaturperiode erfolgen.

Petra Budke

Landesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg