Grünen-Treffen jeden dritten Donnerstag, 19:30 Uhr im Toro Negro

Landratskandidaten stellten sich den Fragen der Seniorenbeiräte im Havelland

25.02.16 –

Die ersten persönlichen Informationen zur Landrätinwahl holten sich am 24. Februar die Seniorenbeiräte Havelland auf einer Auftaktveranstaltung in Wustermark, zu der sie  die Kandidaten von SPD, CDU, Linke und Bündnis90/Die Grünen eingeladen hatten.

Dass die Seniorinnen und Senioren sich ihrer Bedeutung als Wähler bewusst sind, wurde in der Begrüßungsrede des Vorsitzenden Heinz Golze deutlich. Er wies darauf hin, dass die älteren Menschen mit einem Bevölkerungsanteil von 35%, Tendenz steigend, eine Wählergruppe sind, mit der man rechnen muss.

Als einzige Frau unter den Kandidaten bekam Petra Budke als erste die Gelegenheit, ihre Themen dem interessierten Seniorenkreis vorzustellen. Mit dem Schwerpunkt Mobilität, bessere Vernetzung von Bus und Bahn und Suche nach Alternativen, wie zum Beispiel dem Erfolgsmodell  Bürgerbus, setzte sie grüne Akzente. Weiter sprach sie die medizinische Versorgung an, für die es in den ländlichen Regionen des Havellands einen dringenden Handlungsbedarf gibt. Einen richtigen Ansatz  sieht sie darin, dass der Landkreis die qualifizierte Ausbildung von Pflegekräften durch Übernahme der Altenpflegeschule Selbelang in Zukunft selbst in die Hand nehmen wird.

Außerdem hält sie es für dringend notwendig, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, der die Lebensbedürfnisse von alten und jungen Menschen im Blick hat.  Sie kann sich gut vorstellen, im Rahmen des Demografie-Projekts gemeinsam mit den Betroffenen innovative Modellprojekte für neue Wohnformen oder für die medizinische Versorgung im Havelland zu entwickeln.

Von den Seniorenbeiräten angesprochene Themen wie bezahlbares Wohnen, barrierefreie Bürgersteige, Ausbau von Radwegen, aber auch die wirtschaftliche Entwicklung außerhalb des  Berliner Speckgürtels zeigten, dass viele Wünsche nicht nur ältere Menschen betreffen, sondern zum Beispiel auch Familien mit Kindern.

Fazit: Mit unseren gesetzten Themen für die Landrätinswahl im Havelland liegen wir in diesem Wählerkreis genau richtig. Mein Eindruck ist, dass Petra bei dieser Veranstaltung ein guter Beitrag gelungen ist.

Landrätinwahl