Grünen-Treffen jeden dritten Donnerstag, 19:30 Uhr im Toro Negro

Nach oben

PRESSE: Petra Budke: Kreisreform bietet große Chancen

17.03.16 –

Havelland. In 26 Tagen wird im Havelland ein neuer Landrat gewählt. Am 10. April sind die Bürger erstmals direkt aufgerufen, einen neuen Kreischef zu bestimmen. Die MAZ hat allen acht Kandidaten dieselben Fragen zur Person und aktuellen Themen der Kreispolitik gestellt. Den Anfang macht Petra Budke, 57, von den Grünen.

Warum halten Sie sich für den geeigneten Kandidaten für den Posten des Landrats?

Petra Budke: Demokratie lebt vom Wechsel. Nach fünfundzwanzig Jahren ist es Zeit für einen neuen, transparenten und demokratischen Führungsstil. Ich verfüge über vielfältige berufliche und politische Erfahrungen. Seit 2013 führe ich als Vorsitzende erfolgreich den Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen, war Kreisvorsitzende und bin Gemeindevertreterin in Dallgow-Döberitz. Es macht mir Freude, mit Menschen umzugehen, Konflikte zu lösen und Entscheidungen zu treffen. Das Havelland ist mir ans Herz gewachsen.

Ich möchte soziale und ökologische Schwerpunkte setzen und unseren Kreis zukunftsfähig, weltoffen und nachhaltig gestalten. Für diese Aufgabe bringe ich Sachverstand, Tatkraft und Engagement mit.

Wie soll der Landkreis Havelland nach einer möglichen Kreisgebietsreform aussehen?

Budke: Wir haben uns die Kreisgebietsreform nicht ausgedacht, aber ich sehe in einem Zusammenwachsen des Havellands mit der Stadt Brandenburg auch große Chancen. Brandenburg passt geografisch gut zu uns, und es gibt gewachsene Wirtschaftsbeziehungen mit Premnitz und Rathenow. Ein Zusammenschluss könnte die Attraktivität der Region deutlich steigern. Es muss aber klar sein, dass das Land die hohen Schulden übernimmt und sich auch in Zukunft stärker an der Kulturförderung beteiligt. Die Verwaltung muss bürgerfreundlicher werden, durch verstärkten Interneteinsatz und mobile Bürgerservicebüros, in denen man alle Angelegenheiten vom Personalausweis bis zur Autozulassung erledigen kann.

 

Externer Link zum kompletten Artikel der MAZ: http://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Petra-Budke-Kreisreform-bietet-grosse-Chancen

 

Kategorie

NoShow | Presseschau

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind weiter für Euch da!

Wir möchten weiterhin für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an. Bitte schreibt uns vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief.

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

E-Mail:info@remove-this.gruene-havelland.de

BRANDENBURGER GRÜNE NEWS

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>