Grünen-Treffen jeden dritten Donnerstag, 19:30 Uhr im Toro Negro

Nach oben

über Petra Budke

07.02.16 –

Kontakt:Petra.Budke@Gruene-Havelland.de        

 

In Bielefeld geboren, wuchs ich in Münster auf und besuchte dort eine katholische Mädchenschule. Schon als Jugendliche wollte ich die Welt verbessern, war in der Anti-Atomkraft und Friedensbewegung aktiv und bin seit 1984 Mitglied der Grünen.

 


Nach dem Abitur zog es mich in die Welt und ich studierte in San Francisco, Münster, Paris und Berlin Vergleichende Literaturwissenschaft. In Berlin arbeitete ich an einem Forschungsprojekt über Schriftstellerinnen mit und in München absolvierte ich eine Ausbildung zur Lehrerin. Seit 1988 bin ich am Goethe-Institut Berlin tätig, unterrichte junge Menschen aus aller Welt und leite auch Fortbildungsseminare für ausländische Deutschlehrerinnen und Multiplikatoren.

 

Für meine Hobbys bleibt neben Beruf, Familie und Politik leider viel zu wenig Zeit. Ich lese gern und bin eine leidenschaftliche Kinogängerin. Im Sommer schwimme ich in unseren schönen Seen, im Winter laufe ich Schlittschuh und das ganze Jahr über fahre ich Rad. 


2003 zog ich mit meinem Mann und drei Kindern ins Havelland, damit die Kinder naturnah aufwachsen können. Seither engagiere ich mich in bildungs- und kulturpolitischen Initiativen vor Ort, sitze seit 2008 in der Gemeindevertretung Dallgow-Döberitz, war Kreisvorsitzende im Havelland und bin seit 2013 Landesvorsitzende in Brandenburg von Bündnis 90/Die Grünen.

 


Kurzprogramm: Fünf Punkte zur Landrätinwahl

  • Ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger, Beteiligungsmöglichkeiten und Bürgerfreundlichkeit in Politik und Verwaltung.
  • Bessere Verbindungen mit Bus und Bahn. Ländliche Regionen dürfen nicht abgehängt werden, Pendlerinnen und Pendler brauchen eine bessere Taktung und Vernetzung.
  • Vielfältige Bildungsangebote und individuelle Förderung für jedes einzelne Kind: mehr Investitionen in frühkindliche Bildung und Kita-Qualität, Gesamtschulangebote und Schulsozialarbeit.
  • Ein tragfähiges Konzept für die Unterbringung, Betreuung und Integration der Geflüchteten, Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und Unterstützung der ehrenamtlich Engagierten.
  • Eine weltoffene und tolerante Gesellschaft, ein gutes Miteinander aller Menschen im Havelland, egal ob jung oder alt, einheimisch oder zugewandert. Hilfe statt Hass!

 

Kategorie

NoShow

Termine

Neumitglieder- & Interessiertentreffen

 Kreisverband Havelland Veranstaltungshinweis
Mehr

Politischer Stammtisch - Thema: "Demokratie: Was braucht's?"

 Kreisverband Havelland Veranstaltungshinweis
Mehr

Kreismitgliederversammlung (KMV)

 Kreisverband Havelland Ortsverband Brieselang
Mehr

Kommunal- und Europawahl

 Kreisverband Havelland Ortsverband Brieselang Ortsverband Dallgow-Döberitz Ortsverband Falkensee Ortsverband Wusstermark Regionalverband Westhavelland Veranstaltungshinweis
Mehr

Landtagswahl

 Kreisverband Havelland Veranstaltungshinweis
Mehr

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind weiter für Euch da!

Wir möchten weiterhin für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an. Bitte schreibt uns vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief.

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

E-Mail:info@remove-this.gruene-havelland.de

BRANDENBURGER GRÜNE NEWS

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>