Bäume statt Zäune!

Bäume statt Zäune! Unter diesem Motto lud der EFCS e.V. Ende Januar interessierte Bürger, sowie Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen, Forum Schönwalde-Glien e.V. und ProNatur Schönwalde-Glien e.V. zu einer Informationsveranstaltung ein, um über den Vorentwurf zum Bebauungsplan „Strandbad Schönwalde“ zu diskutieren.

22.03.15 –

Bäume statt Zäune!

Unter diesem Motto lud der EFCS e.V. Ende Januar interessierte Bürger, sowie Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen, Forum Schönwalde-Glien e.V. und ProNatur Schönwalde-Glien e.V. zu einer Informationsveranstaltung ein, um über den Vorentwurf zum Bebauungsplan „Strandbad Schönwalde“ zu diskutieren.

Informationsaustausch und Meinungsbildung sowie die Diskussion über die Notwendigkeit des Vorhabens standen dabei im Vordergrund.

Im Verlauf des Abends kristallisierten sich immer mehr die fehlende Notwendigkeit und die nur schwer nachvollziehbare Begründung für dieses Vorhaben heraus. Außerdem wurde eine weitere einschneidende Zerstörung des Waldcharakters gerade an einem für die Naherholung der Schönwalder Bürger (Große und Kleine) und ihrer Gäste so wichtigen Ort kritisiert.

Ein gutes Jahr zuvor war die Erschließung des Erlenbruchgeländes für eine Fußballanlage von der Gemeindevertreter-Versammlung (GVV) als dringend notwendig dargestellt worden. Dieser Standort wurde als zukunftsträchtig favorisiert und für ca. 100.000 € beplant.

Nur kurze Zeit später (man beachte die Reihenfolge) stellte der Bürgermeister fest, dass es gar keinen Bedarf für eine solche Anlage gäbe. Da waren aber die  100.000€ schon ausgegeben!

Für die jetzige Planung sind wiederum viele Tausend Euro notwendig.

Neben diesem Planungschaos und dem wenig verantwortungsvollen Umgang mit Steuergeldern stellt sich außerdem die Frage nach dem plötzlichen Bedarf. Im Bebauungsplan-Vorentwurf heißt es dazu auf Seite 7 wenig überzeugend: “Ziel der 2. Änderung … ist die Förderung der Erholungsnutzung und die Anpassung der vorhandenen Sport- und Spielanlagen an den aktuellen Bedarf.“  Sie lesen richtig! Jetzt wird ein „geänderter“ Bedarf behauptet, der aber nirgends belegt ist.

Diesen Bedarf, genauso wie die gesteigerte Erholungsnutzung, können wir aber beim besten Willen nur für die Männermannschaft des Sportvereins erkennen, der diesen Platz alleinig nutzt. Über die Eigeninteressen einiger weniger in einem privaten Verein stellen wir aber das Bedürfnis aller Bürgerinnen und Bürger nach Naherholung, und dazu gehört auch die Erhaltung des Waldcharakters! Aus diesem Grund wenden wir uns vehement gegen eine weitere Zerstörung der Natur am Strandbad Schönwalde-Siedlung.

Wir bleiben dran!

(siehe auch http://forum-schoenwalde-glien.com/forum-sg/aktuelles.html  )

Kategorie

Schönwalde-Glien

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind weiter für Euch da!

Wir möchten weiterhin für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an. Bitte schreibt uns vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief.

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

E-Mail:info@remove-this.gruene-havelland.de

BRANDENBURGER GRÜNE NEWS

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>