BÜNDNISGRÜNE IM HAVELLAND WÄHLEN NEUEN VORSTAND

Alle zwei Jahre wird der Kreisvorstand neu gewählt. Auf der letzten Kreismitgliederversammlung am 07. Dezember in Schönwalde war es wieder so weit. Neu in den Vorstand gewählt wurden Dr. Antje Töpfer als Sprecherin sowie Maria Nagel und Wolfgang Seelbach als Beisitzer*innen. Im Amt bestätigt wurden Frank Voßnacker als Sprecher und Dr. Michael Lange als Kreisschatzmeister.

10.12.17 –

Nachdem Gabriele Bieber-Langenströher nach vier Jahren nicht mehr als Sprecherin kandidierte, um sich verstärkt der Ketziner Kommunalpolitik zu widmen, musste eine Nachfolgerin gefunden werden.

Von den zwei kandidierenden Frauen erreichte Dr. Antje Töpfer die Mehrheit der abgegebenen Stimmen. "Ich bin angetreten, um meine politischen Ziele für eine tiergerechte, nachhaltige Landwirtschaft und hochwertige Lebensmittel sowie eine gesunde Umwelt, verbunden mit dem sozial- und umweltgerechten Umbau der Gesellschaft, mit konkreten Impulsen in unserem Kreisverband zu verknüpfen", so Antje Töpfer.

Bei den beiden nachfolgenden Wahlen wurden Frank Voßnacker als Sprecher und Dr. Michael Lange als Kreisschatzmeister jeweils ohne Gegenkandidaten in ihrem Amt bestätigt. Als neue Beisitzerin im Vorstand wurde Maria Nagel gewählt. "Mir liegen die Themen gesellschaftliche Teilhabe, Mobilität, soziale Infrastruktur und politische Partizipation besonders am Herzen, wobei ich dazu beitragen möchte, dass alle interessierten Grünen im Havelland aktiv an der politischen Willensbildung innerhalb der Partei sowie an der Positionierung des Kreisverbandes in parteipolitischen Auseinandersetzungen mitwirken können", begründete Maria Nagel ihre Kandidatur.

Außerdem wurde Wolfgang Seelbach als Beisitzer gewählt, der die Grüne Kreistagsfraktion leitet und in dieser Funktion auch jetzt schon eng mit dem Kreisvorstand zusammenarbeitet. Aus persönlichen Gründen haben Rosemarie Driehaus und Jean-Luc Meier nicht mehr für den Vorstand kandidiert. "Wir bedauern das Ausscheiden und bedanken uns für die langjährige gute Zusammenarbeit", sagt Frank Voßnacker stellvertretend für den Kreisverband.