TRAKTOR Grüner Dörferwahlkampf im Westhavelland - Tag 8: Havelnixe & Reichsbürger

21.09.21 –

Tag 8 unserer Wahlkampftour über die Dörfer des Westhavellandes findet am Mittwoch, dem 08.09.21, statt. Diesmal geht’s in die Gemeinde Milower Land im südwestlichsten Teil unseres Landkreises - und zwar bereits zum zweiten Mal. Das Land Sachsen-Anhalt liegt um die Ecke, ähnlich auch die bisherigen Wahlergebnisse: viel NPD/AfD, kaum Grün also. Diesmal besuchen wir die Dörfer Neu Dessau, Wilhelminenthal, Marquede, Jerchel, Bahnitz, Möthlitz, Nitzahn, Knoblauch, Wendenberg - und nochmals Milow und Groß Wudicke. Dörfchen für Dörfchen werden über 20 Doppelplakate aufgehängt. Kaum ein Briefkasten wird verschont, fast 1.000 Flyer werden eingeworfen. Auf der Rundfahrt stößt unsere grüne Direktkandidatin für den Wahlkreis 60, Alexandra Pichl, für ein paar Stunden dazu. Sie hatte auf dem Rathenower Wochenmarkt bereits einen mehrstündigen Wahlkampfeinsatz hinter sich. Die Reaktionen auf unser Treiben in der grünen Diaspora sind wie meist durchwachsen:  Der natürliche Gegner von Bündnisgrün in Reichsbürgergestalt ist genauso vertreten wie das glatte Gegenteil: „Ich habe schon auf Sie gewartet!“, so eine Bahnitzerin. „Könnten Sie vor unserem Haus hintereinander drei weitere Wahlplakate aufhängen, damit hier kein Plakat der AfD aufgehangen (sic!) werden kann?“ Das macht doch Hoffnung! Ebenfalls zur TRAKTOR-Philosophie gehören, wie der geneigten Leserschaft seit Tag 1 ja bekannt, der Spaß und die Bildung: Fototermin also vor der Havelnixe, einer imposanten Bronzestatue im Bahnitzer Havel-Hafen, sowie Halt an der Bahnitzer Dorfkirche, der wohl kleinsten Kirche Deutschlands, in der noch Gottesdienste stattfinden. Ausklang dann in Milow - dem Ort der namensgebenden Gemeinde - am Naturparkzentrum. Obwohl bestes Ausflugwetter ist, hat man leider mittwochs geschlossen. Als Trost bleibt ein toller Blick auf den Zusammenfluss von Stremme und Havel. Der Zentrumsbesuch wird nachgeholt!

Bericht: Jürgen Lange /Fotos: Uwe Hoffmann, Tim Kremser, Jürgen Lange

Bundestagswahl 2021 | Kreisverband Havelland | Mitmachen | Westhavelland