Änderungsvorschläge Strategien und Handlungsempfehlungen zur Entwicklung des Landkreises Havelland bis 2020

der Beratungen in den Fachausschüssen des Kreistages)

Im Vorwort beim vorletzen Absatz anfügen:

Die Strategien und Handlungsempfehlungen werden deshalb in einem Beteiligungsverfahren mit Gemeinden und Trägern Öffentlicher Belange erörtert und abgestimmt. Durch die öffentliche Auslegung wird die Information und Möglichkeiten der Rückäußerungen für Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Havelland gewährleistet.

Seite 1 - als 4. Absatz einfügen:

Wir sind uns unserer Verantwortung für den Kampf gegen den Klimawandel bewußt und werden ein am Zwei-Grad-Ziel ausgerichtetes Klimaschutzprogramm für den Landkreis Havelland entwickeln und umsetzen. Beim öffentlichen Beschaffungswesen und den kreiseigenen Liegenschaften und Unternehmen werden wir insbesondere durch den Einsatz erneuerbarer Energien, Energieeffizienz, Energieeinsparung und einer nachhaltige Beschaffung eine Vorbildrolle für unsere Städte und Gemeinden, für die Privatwirtschaft und für die Bürgerinnen und Bürger übernehmen. Kommunen sind nicht nur Hauptverursacher des Klimawandels, sondern auch Hauptbetroffene und müssen deshalb auch Hauptakteure sein.

Seite 13 - beim 2. Spiegelstrich das Wort gleichzeitig einfügen:

- Für die Zukunft sind intelligente Konzepte für die Flächennutzung erforderlich, die eine hohe Produktivität zum Ziel haben und gleichzeitig die Ressourcen schützen, dabei ist die Landschaftspflege zu einem spezialisierten Betriebszweig zu entwickeln. Dies muss weitere strukturelle Veränderungen in den Landwirtschaftsbetrieben nach sich ziehen.

Seite 17 - beim 1. Spiegelstrich ergänzen:

- Das Schloss Ribbeck ist durch die Schloss Ribbeck GmbH als kultur-touristisches Zentrum der Region zu entwickeln. Eine verbesserte Erreichbarkeit durch den ÖPNV wird angestrebt.

Seite 17 - beim 2. Spiegelstrich ergänzen:

- In Zusammenarbeit zwischen der Betreiber GmbH, den Gesellschaftern und somit auch dem Landkreis soll der MAFZ Erlebnispark zu einem landesbedeutsamen - mit Shuttle-Bussen erreichbaren - Standort für Messen und Freizeiterlebnis mit dem Schwerpunkt Landwirtschaft, Tierzucht und Sport ausgebaut werden.

Seite 17 - Energieumbau im Landkreis Havelland vollziehen - nach dem 1. Absatz ergänzen:

Kommunen sind nicht nur Hauptverursacher des Klimawandels, sondern auch Hauptbetroffene und müssen deshalb auch Hauptakteure sein. Um den Klimawandel zu dämpfen und die schlimmsten Folgen zu verhindern werden wir ein am Zwei-Grad-Ziel ausgerichtetes Klimaschutzprogramm für den Landkreis Havelland entwickeln und umsetzen. Beim öffentlichen Beschaffungswesen und den kreiseigenen Liegenschaften und Unternehmen werden wir eine Vorbildrolle für unsere Städte und Gemeinden, für die Privatwirtschaft und für die Bürgerinnen und Bürger übernehmen. Für die Koordination aller dieser Aktivitäten wird die Stelle eines Klimaschutzbeauftragten für den Landkreis Havelland eingerichtet.

Seite 19 - Standort bestimmen - den 2. Absatz wie folgt ändern
Mit dem demographischen Wandel und dem zurückgehenden Bevölkerungswachstum geht auch im direkten Umfeld von Berlin die Bedeutung des motorisierten Individualverkehrs in den letzten Jahren zurück. Kostengünstige und kleinteilige Maßnahmen der Infrastrukturverbesserung sowie der Erhalt und Ausbau im Straßenbestand erhalten unbedingte Priorität. Im direkten Umfeld von Berlin kommt es insbesondere beim Güterverkehr und dem schienengebundenen Personennahverkehr zu einem steigenden Verkehrsaufkommen. Betroffen ist insbesonders die Stadt Falkensee.
Rathenow und Premnitz sind zwar .....

Seite 19 - den 1. Spiegelstrich streichen

Seite 19 - als 1. Spiegelstrich einfügen:

- Der Landkreis Havelland setzt sich für die Verlängerung des Brunsbüttler Damms von der Stadtgrenze Berlin bis zur Landesstraße L20 von Falkensee nach Potsdam ein.

Seite 19 - den 2. Spiegelstrich wie folgt ändern:

- Der Landkreis Havelland setzt sich für einen direkten Autobahnanschluss der L 16 im Bereich der Ortsteile Paaren und Perwenitz der Gemeinde Schönwalde-Glien an die Autobahn A 10 sowie für den Lückenschluss zwischen dem Kreisverkehr B 188/B 5 und der L 17 zur Verbesserung der Anbindung an die A 24 ein.

Seite 19 - zusätzlichen Spiegelstrich anfügen:

- Der Landkreis Havelland setzt sich für den Schutz der Anlieger an stark belasteten Straßen vor Lärm, Feinstaub und sonstigen gesundheitsschädlichen Belästigungen ein. Für Lietzow und Berge ist eine Ortsumgehung notwendig.

Seite 20 - beim 1. Spiegelstrich „und der Tourismusförderung" einfügen:

Unter dem Gesichtspunkt der Verkehrssicherheit und der Tourismusförderung ist der weitere Bau von straßenbegleitenden Radwegen außerhalb der Ortslagen ständig zu prüfen und nach Prioritäten umzusetzen.
An den Kreisstraßen sollen bei nachgewiesenem Bedarf und nach Prioritätensetzung, auch in Bezug auf die Anbindung an das überregionale Radwegenetz, straßenbegleitende Radwege errichtet werden.

Seite 22 - den 4. Spiegelstrich wie folgt ergänzen:

- Die Kommunen sollen mit Unterstützung des Landkreises die Zugangsstellen zum SPNV weiterhin nutzergerecht und barrierefrei gestalten. Dabei haben Verknüpfungen von SPNV und ÖSPV Vorrang vor der Neuanlage von P&R- und B&R-Plätzen als auch vor der Kapazitätserweiterung von bestehenden Anlagen. Bei Neuanlage wird vorrangig am Bahnhof Seegefeld in Falkensee ein P&R-Platz mit sicheren Fahrradabstellplätzen errichtet.

Seite 26 - den 2. Spiegelstrich wie folgt ergänzen:

- Der Bedarfsplan für die Kindertagesbetreuung wird unter Berücksichtigung der Änderung der demografischen und fachlichen Anforderungen fortgeschrieben. Grundsätzlich soll für alle Kinder eine Kindertagesbetreuung in erreichbarer Nähe sein.

Seite 32 - den 4. Spiegelstrich wie folgt ergänzen:

- Der Landkreis fördert kulturelle Schwerpunkte, Initiativen und Veranstaltungen mit übergemeindlicher und überregionaler Ausstrahlung.

Seite 42 - den 5. Spiegelstrich wie folgt ergänzen:

- Im ländlichen Raum sind von den Gemeinden Lösungen für eine möglichst wohnortnahe Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs, wie durch mobile Verkaufsstellen oder Markttreffs mit integriertem Bürgerservicebüro, zu finden. Eine entscheidende Rolle spielt in diesem Zusammenhang auch die Förderung des bürgerschaftliches Ehrenamts.

Anträge aktuelle Legislaturen