Energieeffizienz im Pendlerverkehr (SPNV)

Unser Mitglied Martin Eiselt hat einen Brief an Harald Moritz, Verkehrspolitiker und Mitglied des Abgeordnetenhauses für die Berliner Grünen, geschrieben, die sich im Wahlkampf mal wieder für die "Express"-S-Bahn ins Havelland stark machen. Martin ist Grüner aus Falkensee und Ingenieur und Elektro-Prüffeldleiter für eine - sagen wir mal - große Berliner Firma. Er nennt die Berliner Gleichstrom-S-Bahn hinsichtlich ihrer Energieeffizienz einen "Dinosaurier". Seinen ganzen Brief an Harald Moritz und eine Powerpoint-Präsentation zum Thema geben wir hier wieder.

17.09.17 –

Lieber Harald, gestern erreichte mich eine Nachricht (Link unten), dass das Abgeordnetenhaus und damit offenbar auch die Berliner Grünen für die sogenannte Express-S-Bahn sind. Wir Grüne in Falkensee sind auch für einen guten und regelmäßigen öffentlichen Nahverkehr am liebsten im 10-Minutentakt, so bald wie möglich aber im 15-Minutentakt. Wir halten es aber für falsch, den energetisch schlechten Dinosaurier 750-V-S-Bahn dafür herzunehmen. In anderen Städten heißen die Regionalbahnzüge, die bei uns fahren, längst S-Bahn. Und wenn dafür 2 neue Gleise gebaut werden, entspricht das auch unserer Auffassung von höherer Kapazität. Aber bitte führt die Diskussion zu mindestens so differenziert, dass ihr auch die energetische Seite des Verkehrs bedenkt. Uns ist natürlich vollkommen klar, dass man die Berliner S-Bahn energetisch nicht im Hauruckverfahren energetisch auf einen Stand bringen kann, der dem Stand heutiger Technik entspricht. Aber die Technologie der Zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts immer noch neu weiter zu bauen, halten wir für grundsätzlich verkehrt.

Mir geht es bei der Einschätzung nicht um die neusten S-Bahn-Züge sondern um die Energieübertragung von den Unterwerken zu den Zügen und da ist eben bei der 750-V-S-Bahn die Spannung gerade mal ein Zwanzigstel und die benötigte Antriebsleistung muss folglich mit einem zwanzigmal höheren Strom übertragen werden. Verluste auf dem Übertragungsweg werden aber fast ausschließlich durch den Strom verursacht und nicht durch die Spannung und da der Strom sogar quadratisch darin eingeht, sind die Übertragungsverluste exorbitant höher.

Ich habe dazu eine Präsentation erstellt, die ich Dir gern zur Verfügung stelle, wenn es Dich interessiert. Zunächst würde mich interessieren, ob Ihr Euch diese Gedanken überhaupt dazu gemacht habt.

Martin

KV Havelland