Filmreihe “Buntes demokratisches Miteinander” in Brieselang

18.10.2019: Im Labyrinth des Schweigens | 15.11.2019: Das Leben der Anderen | 16.12.2019: Kleine Germanen

29.09.19 –

18.10.2019: Im Labyrinth des Schweigens

15.11.2019: Das Leben der Anderen

16.12.2019: Kleine Germanen

Beginn jeweils um 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Ort: Brieselang, Gemeindesaal im neuen Bürgerhaus.

Wir leben in außergewöhnlichen Zeiten. Die Briten stimmten für den Brexit und in den USA wurde Donald Trump zum Präsidenten gewählt. Alles kaum vorstellbar, bis es soweit kam. In Deutschland beobachten wir derweil den Einzug der rechten AfD in die politische Landschaft. Der Ton in der öffentlichen Debatte wird immer rauer.

Die Brieselanger Fraktionen DIE LINKE und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN laden daher zu einer Filmreihe ein. Drei Filme aus drei völlig unterschiedlichen Deutschländern sollen Anlass bieten, gemeinsam darüber nachzudenken und zu diskutieren, wie ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander gestaltet und verteidigt werden kann.

Der Auftakt im Oktober: Das Filmdrama „Im Labyrinth des Schweigens“ von 2014 beschäftigt sich mit Westdeutschland Ende der 1950er Jahre, noch vor den Auschwitzprozessen. Der vielfach ausgezeichnete Film verdeutlicht, dass man die nationalsozialistische Vergangenheit Deutschlands nie relativieren sollte, da viele ihrer Wurzeln 1945 nicht verschwunden sind.

Ein deutscher Filmklassiker folgt im November: Der Spielfilm „Das Leben der Anderen“ von 2006 befasst sich kritisch mit Geschichte und Staatssicherheit der DDR. Die eindrucksvolle Darstellung des Überwachungsapparates bietet einen interessanten Ausgangspunkt für Diskussionen über die Abwägung von Sicherheit versus Freiheit.

Sprung in die Gegenwart im Dezember: Die ungewöhnliche Verbindung aus Dokumentar- und Animationsfilm “Kleine Germanen” von 2018 richtet den Blick dann auf Kinder, die heute im rechtsextremen und demokratiefeindlichen Umfeld aufwachsen. Am Ende wird deutlich, dass sich Geschichte wiederholen kann - und zwar nicht nur im gesamtgesellschaftlichen großen Rahmen, sondern eben auch im Kern der Familie.

www.facebook.com/events/466625393926416/

www.facebook.com/gruenebrieselang/