Gleichberechtigung bei den Grünen im Havelland

11.05.18 –

Beim Kreisverband Havelland von Bündnis 90/Die Grünen ist Parität bereits Realität! Mit einem Frauenanteil von 49,5% haben wir ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis bereits erreicht. Zum Vergleich: in Deutschland sind nicht ganz ein Drittel (27,57% in 2017) aller Parteimitglieder Frauen. Der auch für Grüne Verhältnisse - im Bund 39% - hohe Frauenanteil bei den Grünen im Havelland ist sicher eine Folge der langjährigen und aktiven Politik der Frauen selbst.

„Ich freue mich sehr, aber das kommt natürlich nicht von allein", sagt deshalb auch Dr. Antje Töpfer, Sprecherin des Kreisverbands. "Aus unserem Kreis kommen sowohl die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Ursula Nonnemacher, als auch die Brandenburger Landesvorsitzende, Petra Budke. Beide sind seit Jahren sehr engagiert in der Frauenpolitik: Petra Budke entwickelte beispielsweise das Mentoringprogramm für Frauen, das jetzt beide mit vollen Kräften unterstützen. Und in Falkensee feierte Ursula Nonnemacher erst kürzlich den 50. Frauenstammtisch.“ Es stimmt nicht, dass Frauen weniger an Politik interessiert sind, die Strukturen müssen aber stimmen und es muss ihnen ausdrücklich Wertschätzung entgegengebracht werden.

"Die gleiche Teilhabe von Frauen und Männern in der Politik ist ein politisches Ziel von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Havelland.", steht somit nicht nur in der Satzung, sondern ist gelebte Politik. Endlich gleiche Aufstiegschancen im Beruf, gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit und einen gleichen Anteil an Macht für Frauen und Männer, dafür kämpfen wir.

Kategorie

Kreisverband Havelland | Pressemitteilung

Nach oben