Gutes Ergebnis in Brieselang bei der Bürgermeister- und der Landtagswahl

Bei der Kommunalwahl im Mai diesen Jahres erreichte unsere Brieselanger Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen ein solides Ergebnis von 11,1%, wodurch wir unsere zwei Plätze in der Gemeindevertretung halten konnten. Es freut uns sehr, dass wir nur wenige Monate später...

01.09.19 –

Bei der Kommunalwahl im Mai diesen Jahres erreichte unsere Brieselanger Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen ein solides Ergebnis von 11,1%, wodurch wir unsere zwei Plätze in der Gemeindevertretung halten konnten. Es freut uns sehr, dass wir nur wenige Monate später im Rahmen der Bürgermeisterwahl um ganze 5,9 Prozentpunkte zulegen konnten und somit am Ende 17 Prozent der Wähler*innen für Kai Nagel als Bürgermeister gestimmt haben.

1.127 Brieselanger*innen haben damit ein starkes Zeichen gesetzt, dass vielen eine ökologische, soziale und weltoffene Neugestaltung unserer Gemeinde am Herzen liegt. Das wird sich positiv und nachhaltig auf den politischen Diskurs in der Gemeinde auswirken. Wir danken allen Wähler*innen für das Vertrauen und werden uns auch weiterhin aktiv in die Brieselanger Kommunalpolitik einzubringen!

Zur Landtagswahl gibt es aus Brieselang heute gleich drei gute Nachrichten zu vermelden: Zum einen stieg die Wahlbeteiligung im Ort im Vergleich zur letzten Landtagswahl um 18,7 Prozentpunkte auf 65,7%. Vor allem aber freut uns, dass wir unser Wahlergebnis bei den Erststimmen für unsere Direktkandidatin Petra Budke um 7,2 Prozentpunkte auf 16,6 Prozent und bei den Zweitstimmen um 5,8 Prozentpunkte auf 15,3 Prozent erhöhen konnten. Oder anders formuliert: Im Vergleich zur Landtagswahl 2014 konnten wir unglaubliche 591 Wähler*innen hinzugewinnen!

Kategorie

Brieselang | Pressemitteilung | Wahlen 2019

Nach oben

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind weiter für Euch da!

Wir möchten weiterhin für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an. Bitte schreibt uns vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief.

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

E-Mail:info@remove-this.gruene-havelland.de

BRANDENBURGER GRÜNE NEWS

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>