Landrätinwahlkampf: Petra Budke stellt ihr Wahlprogramm und Plakate vor

23.02.16 –

"Zeit für was Neues"

Grüne Landrätinkandidatin Petra Budke stellt ihr Programm vor:

Unter dem Motto "Zeit für was Neues" hat die Kandidatin von Bündnis 90/Die Grünen Petra Budke am 23.02. in Falkensee ihr Programm und die Plakate für die Landrätinwahl vorgestellt.

"Nach fünfundzwanzig Jahren Landrat Burkhard Schröder ist die Zeit im Havelland reif für etwas Neues", resümiert Petra Budke. Sie möchte Beteiligungsmöglichkeiten und Bürgernähe ausbauen und steht für einen modernen, demokratischen Führungsstil.

Akzente will sie zum Beispiel beim Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs setzen. "Mobiliät mit Bus und Bahnn müssen einen höheren Stellenwert im Havelland erhalten", fordert sie. Einen weitereren wichtigen Schwerpunkt sieht sie in der Bildung. Qualität in den Kitas, mehr Gesamtschulen und besonders der Ausbau der Schulsozialarbeit sind für sie wichtige Anliegen.

"Für die Integration der Flüchtlinge brauchen wir endlich ein Konzept. Entscheidend wird sein, dass wir die Menschen in Schule, Ausbildung und Arbeit bringen." Außerdem fordert sie ein Programm zum Sozialen Wohnungsbau, um preiswerten Wohnraum auch für junge oder ältere Menschen zu schaffen.

"Die Spitze der Kreisverwaltung muss ganz klar Flagge gegen rechts zeigen! Für Fremdenhass und Rechtsextremismus darf im Havelland kein Platz sein", erklärte sie angesichts der Brandanschläge in Nauen und der rechtspopulistischen Kundgebungen in Schönwalde und Rathenow.

"Das Havelland ist ein schönes Land voller Potentiale. Die möchte ich als Landrätin weiter entwickeln und gestalten," sagte sie abschließend.

Kategorie

Landrätinwahl

Nach oben