Tag des Baumes – Falkenseer Grüne empfehlen sanften Schnitt von Misteln zum Erhalt der Bäume 

Am 25. April ist der „Internationale Tag des Baumes“. Der Grüne Ortsverband Falkensee fordert aus diesem Anlass die Stadtverwaltung auf, die Bäume in der Stadt, die von Misteln befallen sind, zu erhalten.

23.04.21 –

Bündnis 90/Die Grünen, Ortsverband Falkensee
PM vom 23. April 2021, Für Rückfragen: Bjarne Utz, bjarne.utz@remove-this.gruene-brandenburg.de

Tag des Baumes – Falkenseer Grüne empfehlen sanften Schnitt von Misteln zum Erhalt der Bäume 

Am 25. April ist der „Internationale Tag des Baumes“. Der Grüne Ortsverband Falkensee fordert aus diesem Anlass die Stadtverwaltung auf, die Bäume in der Stadt, die von Misteln befallen sind, zu erhalten.

Viele Bäume in Falkensee leiden unter starkem Mistelbefall. Dies bedeutet keineswegs, dass die Bäume stark beschnitten oder gar gefällt werden müssen, so wie es im Moment in Falkensee praktiziert wird. Werden durch einen sanften Schnitt nur die Misteln selbst von den Ästen entfernt, bleiben die Äste gesund und die Bäume können sich erholen.

Bjarne Utz vom Grünen Ortsvorstand Falkensee, sagt: "
„Wir würden uns freuen, wenn sich die Stadtverwaltung, wie schon andere Kommunen, am neuen Ansatz beteiligt, Misteln über eine sanfte Entfernung zu beseitigen. Damit die befallenen und von den trockenen Sommern gestressten Bäume nicht noch stärker gefährdet sind."

Den sanften Mistelschnitt können übrigens auch Falkenseerinnen und Falkenseer in ihren privaten Gärten zum Schutz ihrer Bäume anwenden.

Der Internationale Tag des Baumes wurde 1951 von den Vereinten Nationen ausgerufen. Damals wie heute ist es das Ziel, die Bedeutung des der Bäume und des Waldes für den Menschen und die Wirtschaft im Bewusstsein zu halten.

Weiterführende Infos:


Bündnis 90/Die Grünen, Ortsverband Falkensee
Julia Goschke und Yvonne Scherzer
Kontakt

Kategorie

Falkensee

Nach oben