TRAKTOR Grüner Dörferwahlkampf im Westhavelland - Tag 7

20.09.21 –

Erst Wassersuppe, danach rüber zum Horst!

Am 28.08.21 ging die Tour zum zweiten Mal übers Amt Rhinow, vor allem rechts der B 102 von Hohennauen aus nach Wassersuppe (Fotos), Witzke, Elslake, Schönholz, Kleßen, Görne, Neu-werder und Stölln. Im Norden des Amtes Rhinow dann noch Altgarz, Derschau (klein und groß) und Rübehorst. Auf einem Schild wurden wir aufgeklärt, dass letzterer Ortsname auf dem Spruch „rüber zum Horst“ beruhen soll – na ja. Wir sahen ein Reichsbürger-Anwesen und mussten eine AfD- Familie ertragen. Die Begegnung mit freundlichen Menschen machten dann wieder Mut, Martina ließ sich die über den Zaun geschenkten Tomaten gut schmecken (Foto)!

Premiere: Erstmals war mit Felix Doepner aus Nennhausen, Imme de Haen aus Gülpe sowie Christian Schorr aus Schönholz das Westhavelland mit 3:2 in der Überzahl gegenüber Martina Freisinger und Jürgen Lange aus Falkensee. Das ist gut so, denn der TRAKTOR wird Ende des Jahres in der Scheune stillgelegt.

Auf fast 30 Plakate und 700 Flyer kamen wir am Samstag auf unserer 7. Dörferwahlkampffahrt mit dem E-VAN. In Neuwerder machten wir Station, um zu staunen: Hunderte PKW aus ganz Deutsch-land parkten mitten in der Pampa! Massen von Menschen schlenderten auf der neuwerderschen Kastanienallee von Scheune zu Scheune und begutachteten eine riesige Menge von Kunst. Eine Extraführung gabs von Ulrike Hogrebe-Nitsche, Grünenmitglied und dortige Künstlerin (Foto).  Falls du neugierig geworden bist: Beim Internetauftritt von „Neuwerder - Land schafft Kunst“ erfährst du mehr. In Görne dann ein Schloss – und Fontane: Theodor soll 1889 eine Rast in Görne eingelegt und von dort tatsächlich zwei (!) Briefe an seine zuhause weilende Gattin geschrieben haben - deshalb das Denkmal (Foto)!

Zum Abschluss ein herzliches Willkommen für das neueste grüne Mitglied im Westhavelland: Jan wurde zu Beginn der Tour begrüßt von unserer Kreisvorsitzenden Martina Freisinger (Foto). Damit sind wir jetzt 18 Grüne im Westhavelland, eine smarte Grundlage für die ins Auge gefasste Gründung eines (ersten) Ortsverbandes Rathenow/Westhavelland.

Bericht und Fotos: Jürgen Lange - auch Fotos: Martina Freisinger

Bundestagswahl 2021 | Kreisverband Havelland | Mitmachen | Westhavelland