Wo bleibt das integrierte Klimaschutzkonzept für Falkensee?

Anfrage der Fraktion Grüne/ABü in Falkensee In zahlreichen umliegenden Kommunen wie Rathenow, Wustermark, und Schönwalde wurden bereits Klimaschutzkonzepte erstellt und verabschiedet. Laut dem Integrierten Klimaschutzkonzept des Havellandes, das im September 2013 veröffentlicht wurde, plant auch die Kommune Falkensee die Erstellung eines solchen Konzeptes. In einer Anfrage an die Stadtverwaltung der Stadt Falkensee wollte die Fraktion Grüne/ABü wissen, wann dies der Fall sein wird. Die Antwort fiel ernüchternd aus.  ...

04.03.15 –

In zahlreichen umliegenden Kommunen wie Rathenow, Wustermark, und Schönwalde wurden bereits Klimaschutzkonzepte erstellt und verabschiedet. Laut dem Integrierten Klimaschutzkonzept des Havellandes, das im September 2013 veröffentlicht wurde, plant auch die Kommune Falkensee die Erstellung eines solchen Konzeptes. In einer Anfrage an die Stadtverwaltung der Stadt Falkensee wollte die Fraktion Grüne/ABü wissen, wann dies der Fall sein wird. Die Antwort fiel ernüchternd aus. Der stellvertretende Bürgermeister und Baudezernent Thomas Zylla konstatierte, dass noch kein Zeitpunkt für die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes festgelegt sei. Die Entwicklung des Energieverbrauchs in öffentlichen Gebäuden ließe sich aktuell nur mit großem personellen Aufwand ermitteln. Und außer der Umrüstung auf LED-Beleuchtung in Straßen und öffentlichen Gebäuden und einem Neubau der Feuerwehr mit einen BHKW-Kraftwerk sind für 2015 auch keine Energiesparmaßnahmen geplant.  

 

Um die weit reichenden Folgen des Klimawandels zu verhindern, müssen CO2-Emissionen reduziert werden. Aus diesem Grund hat die Bundesregierung beschlossen, dass bis 2030 (im Vergleich zu 1990) 55 Prozent weniger Treibhausgase erzeugt werden sollen. Um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen, sind auch die Kommunen gefragt. Gerade Falkensee als expandierende Stadt und Mittelzentrum im Havelland sollte hier mit gutem Beispiel vorangehen.

 

Die Vorsitzende der Fraktion GRÜNE/ABü in der Stadtverordnetenversammlung Ursula Nonnemacher sagt dazu: "Es ist völlig inakzeptabel, dass die größte Stadt des Havellandes auch bei der Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes mal wieder ins Hintertreffen geraten ist. Es ist nicht einzusehen, warum in Falkensee kein Klimaschutzkonzept notwendig ist. Die Stadt ist einer wirtschaftlichen guten Lage, es wird viel gebaut und investiert. Es ist jetzt besonders wichtig, den Klimaschutz nicht zu vernachlässigen.“

Die Bündnisgrüne Stadtfraktion fordert die Stadtverwaltung auf, zügig mit der Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes zu beginnen. Die Konzepte werden mit 65% gefördert. Wir sollten unserer Umwelt mit Respekt begegnen. Klimaschutz gehört dazu.

Falkensee, d. 3.3.2015, Anne v. Fircks

Kategorie

Falkensee

Nach oben