Grüner Erfolg bei der Kommunalwahl in Wustermark

"Wir danken allen Unterstützerinnen und Wählerinnen für das entgegengebrachte Vertrauen, das dieses großartige Wahlergebnis von 13,64% bei der Gemeindevertretung Wustermark möglich gemacht hat und freuen uns auf die Arbeit in den verschiedenen kommunalen Gremien", erklärt Nina Albrecht, Sprecherin der Wustermarker Grünen.

25.06.19 –

Im Einzelnen: Die Fraktion in der Wustermarker Gemeindevertretung wächst von zwei auf drei Mitglieder. Tom Karrei und Thomas Türk konnten ihre Mandate verteidigen, Vanessa Mehwitz kommt als Verstärkung hinzu. Das dritte Mandat ist hier ein wichtiger Faktor für die Verteilung der Plätze in den verschiedenen Ausschüssen, wo die Entscheidungen der Gemeindevertretung vorbereitet werden. Thomas Türk bleibt Mitglied im Ortsbeirat Hoppenrade, Vanessa Mehwitz wurde als erste Grüne in den Ortstbeirat Elstal gewählt und die parteilose Sylvia Gehrke zieht erstmals über die grüne Wahlliste in den Priorter Ortsbeirat ein.

Eine weitere Priorterin, Anja Stamm, wird künftig der grünen Fraktion im Kreistag Havelland angehören, die von fünf auf acht Mitglieder anwächst. "Auf diesen Erfolg können wir stolz sein", freut sich Nina Albrecht. Nach der Kommunalwahl vom Sonntag verzeichnet der Brandenburger Landesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mehr als doppelt so viele Mandate in den Stadtverordneten- und Gemeindeversammlungen wie 2014. Der Brandenburger Landesvorsitzende Clemens Rostock erklärt dazu: „Das ist ein grandioser Erfolg! Mit den Ergebnissen in den Kommunen schlagen wir noch festere Wurzeln und schließen immer mehr zu den großen Parteien auf. Global denken, lokal handeln - mit dieser Maxime werden sich unsere alten und neuen kommunalen Abgeordneten für klimafreundliche, soziale und weltoffene Gemeinden einsetzen. Vor allem unsere jüngeren Kandidat*innen wurden durch starke persönliche Stimmenergebnisse nach vorne gewählt.“

Kategorie

Wustermark/Elstal

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind weiter für Euch da!

Wir möchten weiterhin für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an. Bitte schreibt uns vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief.

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

E-Mail:info@remove-this.gruene-havelland.de

BRANDENBURGER GRÜNE NEWS

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>