9. SVV Falkensee: Insektenfreundliche Straßenbeleuchtung und weitere Anträge und Anfragen

30.06.20 –

Zur 9. Stadtverordnetenversammlung haben wir einen umfassenden Antrag für insektenfreundliche Straßenbeleuchtung gestellt. Dem vorausgegangen war eine Anfrage zum aktuellen Stand der Straßenbeleuchtung in Falkensee. Diese ergab, dass der Anteil an LED-Beleuchtung erst bei 31% liegt und vor allem kalte LED Lampen verbaut werden. In unserem Antrag fordern wir, dass bei Neubau oder Austausch von Straßenbeleuchtung zukünftig nur noch insektenfreundliche, warmweiße LED-Leuchtmittel verwendet werden. Zusätzlich sollen vorrangig Leuchten ausgewählt werden, die nach oben abgeschirmt sind und ihr Licht hauptsächlich nach unten ausstrahlen. Die Stadtverwaltung soll außerdem prüfen, ob Maßnahmen zur insektenfreundlichen Straßenbeleuchtung wie beispielsweise das Dimmen bzw. Ausschalten der Straßenbeleuchtung in den Nachtstunden vor allem in naturnahen Bereichen flächendeckend umgesetzt ist. Die noch vorhandenen Quecksilberdampflampen sind in den kommenden Jahren sukzessive durch warmweiße LED-Lampen zu ersetzen. Als letzten Punkt soll ein Lampenkataster angefertigt werden. Der Antrag wurde in den Ausschuss verwiesen. Wir hoffen, mit diesem Antrag einen deutlichen Beitrag zum Insektenschutz leisten zu können. Zum Antrag.

Unser Antrag zu freien Lastenrädern (gemeinsam mit der FDP) sowie der gemeinsame Antrag zum Streaming der SVV-Sitzungen (gemeinsamer Antrag mit LINKE und FDP) wurden im Ausschuss behandelt und standen erneut zur Abstimmung. Sie wurden als Prüfaufträge für die Verwaltung formuliert. Wir hoffen sehr, dass sich hier bald etwas bewegt.

Wir hatten ja bereits in einer vorangegangenen SVV einen Antrag zur Inklusion an Schulen gestellt. Nach der Behandlung im Bildungsausschuss und Rücksprache mit der Schule und der Verwaltung haben wir den Antrag umformuliert. Als Pilotprojekt für die Umsetzung des Teilhabeplans soll die Geschwister Scholl Grundschule festgelegt werden. Es soll im ersten Schritt eine Bestandserhebung vorgenommen werden, an der auch die Verwaltung, die Gleichstellungsbeauftragte und der Teilhabebeirat beteiligt sind. Auf dieser Basis wird ein Maßnahmenplan entwickelt, in dem die einzelnen Barrieren jeweils nach Dringlichkeit und Umsetzbarkeit mit Priorität und Zeithorizont der möglichen Umsetzung versehen werden. Der Antrag wurde wieder in den Bildungsausschuss verwiesen.Den vollständigen Antrag findet ihr hier

An vielen Stellen findet in Falkensee aktuell Waldumwandlung statt. Die Ausgleichsmaßnahmen finden allerdings kaum auf Falkenseer Gebiet statt, obwohl wir dazu eigentlich, basierend auf einem Antrag von uns, einen Beschluss gefasst haben. Um Antworten auf unsere Fragen zu diesem Thema zu bekommen, haben wir eine Anfrage gestellt.

Kategorie

Falkensee | SVV-Fraktion Falkensee | SVV-Fraktion-Falkensee

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind weiter für Euch da!

Wir möchten weiterhin für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an. Bitte schreibt uns vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief.

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

E-Mail:info@remove-this.gruene-havelland.de

BRANDENBURGER GRÜNE NEWS

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>