Grüne im Havelland für sofortige Stilllegung des Atomkraftwerkes Lingen II (Emsland)

Der Vorstand des Kreisverbandes Havelland von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt die Lingen-Resolution, welche die schnelle Stilllegung des altersschwachen AKW Emsland sowie der maroden Brennelementefabrik Lingen fordert

20.12.17 –

In den letzten Jahren kam es dort immer wieder zu Störfällen. Eine großangelegte Katastrophenschutzübung 2013 hat bestätigt, dass der Ernstfall trotz aller Vorkehrungen nicht beherrschbar wäre. Unzählige Todesfälle und generationsübergreifende Gesundheits- und Umweltschäden wären unvermeidbar.

Es ist und kann nur das Ziel unserer Grünen Politik sein, den dringend notwendigen Ausstieg aus dieser Hochrisikotechnologie insbesondere dort voranzutreiben, wo durch altersbedingte Materialermüdung eine besonders akute Gefahr für Mensch und Natur droht.

Als grüner Kreisverband im Havelland unterstützen wir daher die Initiativen, die die Bundesregierung und die niedersächsische Landesregierung zum schnellen Schließen des AKWs und der Brennelementefabrik auffordern. Ein möglicher Störfall macht nicht an den Grenzen Niedersachsens halt - das Thema betrifft uns alle!

Zum Hintergrund:

Im AKW Lingen II kam es am 3. April 2015 und am 18. November 2015 zu „meldepflichtigen Ereignissen“. In der Brennelementefabrik war dies zuletzt am 3. Februar 2016 der Fall, wobei diese 2014 bereits wegen Materialermüdung teilweise stillgelegt werden musste. Regulär soll das AKW Lingen II („Emsland“) noch bis 2022 weiterlaufen, die benachbarte Brennelementefabrik sogar zeitlich unbefristet.

zur Resolution

Kategorie

Kreisverband Havelland | Pressemitteilung

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind weiter für Euch da!

Wir möchten weiterhin für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an. Bitte schreibt uns vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief.

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

E-Mail:info@remove-this.gruene-havelland.de

BRANDENBURGER GRÜNE NEWS

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>