HVL: Klimaziele in Gefahr

24.01.18 –

Henning Kellner: "Ziele werden nicht erreicht"

Sowohl im Ausschuss für Landwirtschaftsförderung/Umwelt/Öffentliche Sicherheit als auch in der MAZ weist der zuständige Dezernent der Kreisverwaltung, Henning Kellner, darauf hin, dass die für 2030 gesetzten Klimaschutzziele des Landkreises HVL wohl nicht erreicht werden.

Ursachen liegen zum einen im wider Erwarten starken Bevölkerungszuwachs, aber auch bei nicht erledigten Maßnahmen, insbesondere bei der E-Mobilität.

Mehr dazu im Artikel der MAZ vom 16.1.2018.

Die grüne Kreistagsfraktion stellt dazu eine Anfrage.

 

 Anfrage der Fraktion Grüne/B90 zum Stand des Klimaschutzkonzeptes

1.    Wie ist der Stand der Umsetzung der Klimaschutzziele des Landkreises Havelland (aufgeschlüsselt einerseits nach kreiseigenen und kreisbeteiligten Gebäuden und Fahrzeugen, andererseits Gesamtsituation des Kreises) bezüglich

a)    der CO2-Emissionen

b)    des Endenergieverbrauchs

c)    des Anteils der Erneuerbaren Energien?

2.    Welche (ggf. zusätzlichen) Maßnahmen werden getroffen, um den eventuellen Rückstand bei der Zielerreichung noch aufzuholen?

3.    Welche Planungen hinsichtlich der Einrichtung von Ladestationen für E-Fahrzeuge gibt es und wann ist mit dem Ergebnis bei der Erarbeitung des E-Mobilitätskonzeptes zu rechnen?

4.    Welchen Stand gibt es beim Förderantrag aus dem Januar 2017, der über die Förderrichtlinie „Elektromobilität vor Ort" des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur eingereicht worden ist? Stehen weitere Förderanträge in Aussicht?

5.    Welche personellen Engpässe beim Thema Klimaschutz gibt es derzeit noch in der Kreisverwaltung und wann werden sie ggf. behoben sein?

6.    Wie weit ist die Einrichtung der geplanten Steuerungsgruppe Klimaschutz mit den Kommunen?

Wolfgang Seelbach, Fraktionsvorsitzender 23.1.2018

Medien

Kategorie

Energie | Kreistagsfraktion | NoShow