Summ summ summ

Bienensterben in Brandenburg Am 24.9.2019 beschäftigte sich der Grüne Salon Falkensee mit dem Bienensterben in Brandenburg.

29.09.19 –

Der Verlust unserer biologischen Vielfalt ist seit vielen Jahren ein wichtiges Thema.

Das Volksbegehren in Bayern hat dies Anfang des Jahres mit fast 1,8 Millionen Unterstützern eindrucksvoll gezeigt.

Die Masse der Fluginsekten nahm laut der Krefelder Studie innerhalb der letzten 25 Jahre selbst in Schutzgebieten um 75 Prozent ab. Bei den Vögeln der Agrarlandschaft und den Amphibien sieht es ähnlich düster aus. Laut UN-Bericht vom Mai diesen Jahres sind weltweit eine Million Arten vom Aussterben bedroht. Die meisten davon sind Insekten.

Die Brandenburger Umwelt- und Naturschutzvereine NABU, BUND, Naturfreunde, deren Jugendorganisationen, Grüne Liga sowie die Aurelia Stiftung als Initiatoren haben Mitte April 2019 eine Volksinitiative für mehr Artenvielfalt in Brandenburg gestartet. Diese Initiative will erreichen:

  • dass in Naturschutzgebieten und FFH-Gebieten keine Pestizide eingesetzt werden dürfen,
  • dass landeseigene Flächen ökologisch bewirtschaftet werden,
  • dass es größere Pufferzonen um Gewässer gibt,
  • dass Agrarsubventionen nicht nach Fläche, sondern nach umweltgerechtem Handeln ausgegeben werden,
  • dass Kommunen ihre Flächen pestizidfrei bewirtschaften,
  • dass es weniger Lichtverschmutzung und weniger Flächenverbrauch gibt.

In der Landwirtschaftspolitik brauchen wir eine Wende, um das Artensterben aufhalten zu können. Die Landesregierung hat in den vergangenen Jahren unzureichend entsprechende Förderprogramme auf den Weg gebracht. Der Mehraufwand für Artenschutzmaßnahmen auf dem Acker muss entsprechend honoriert werden. Die Politik soll mit der Initiative gezwungen werden, möglichst schnell konkrete Maßnahmen zu ergreifen.

Mit den Gästen des Grünen Salon
- Dr. Melanie von Orlow, BAG Hymenoptera/Berliner Hymenopterendienst des NABU Berlin,
- Benjamin Raschke, MdL, Bündnis 90/ Die Grünen, Sprecher für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft,
- Dr. Knut Horst, Arzt, Imkerverein Falkensee
haben wir diskutiert, welche Ursachen es dafür gibt und was die Politik, aber auch jeder Einzelne tun kann. Die Politik muss bäuerliche Landwirtschaft gegenüber den Agrarfabriken fördern. In den Dörfern aber auch in den Gärten von vielen Einzelnen sind Blühstreifen wichtig. Hingegen sollte der englische Rasen ein Auslaufmodell sein.

Kategorie

Falkensee | Klima | Umwelt

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind weiter für Euch da!

Wir möchten weiterhin für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an. Bitte schreibt uns vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief.

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

E-Mail:info@remove-this.gruene-havelland.de

BRANDENBURGER GRÜNE NEWS

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>