Antrag: Klimanotstand

Am kommenden Mittwoch, d. 19.6., findet die konstituierende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Falkensee statt. Normalerweise wird in der konstituierenden Sitzung der SVV kein inhaltlicher Antrag gestellt. Normalerweise ist aber auch nicht unsere Lebensgrundlage existenziell bedroht. Wir Menschen sägen an dem Ast, auf dem wir sitzen. Damit muss Schluss sein! Wir GRÜNE/Jugendliste fordern, dass künftig bei allen Entscheidungen in unserer Stadt die möglichen Klima- und Umweltfolgen an erster Stelle stehen. Unsere Umwelt ist wichtiger als unsere Gewohnheiten. Unter "Mehr" geht's zum Antragstext.

16.06.19 –

Antrag der Fraktion GRÜNE/Jugendliste zum Klimanotstand ________________________________________________________

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:

1) Falkensee ruft den Klimanotstand aus und erkennt damit die Eindämmung des Klimawandels und seiner schwerwiegenden Folgen als Aufgabe von höchster Priorität an.

2) Bei allen zukünftigen Planungen, Beschlüssen, Satzungen sowie dem Verwaltungshandeln sind die Auswirkungen auf das Klima zu berücksichtigen und auf zusätzliche Treibhausgasemissionen und/oder Einsparpotentiale hin zu prüfen. Zusätzliche Emissionen sind mit Einsparungen an anderer Stelle zu verbinden.

Begründung:

Wir erleben aktuell den zweiten Dürresommer in Folge. Brandenburg war im Monat Mai das dritttrockenste Bundesland in Deutschland. In Brandenburg brennen aktuell große Waldflächen und unsere Landwirte kämpfen mit Ernteverlusten und hohen Kosten wegen zusätzlicher Bewässerung. Die Folgen des Klimawandels sind auch in unserem Bundesland für jeden spürbar. Diese bedrohliche Situation erfordert sofortiges Handeln.

Wegen dieser Dringlichkeit bringen wir diesen Antrag bereits zur konstituierenden Sitzung ein. Wir fordern, dass sich Falkensee den zahlreichen Städten anschließt, die bereits den Klimanotstand ausgerufen haben und in der kommenden Wahlperiode, den Klimaschutz als wichtiges Ziel in den Fokus rückt. Falkensee kann so zeigen, dass es die Forderungen der Jugend ernst nimmt und aktiv gegen den Klimawandel vorgeht.

A. v. Fircks Fraktionsvorsitzende

Kategorie

Falkensee | Klima | Umwelt

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind weiter für Euch da!

Wir möchten weiterhin für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an. Bitte schreibt uns vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief.

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

E-Mail:info@remove-this.gruene-havelland.de

BRANDENBURGER GRÜNE NEWS

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>