Begrünen wir das Havelland

03.03.19 –

„Wir gründen in Ketzin einen Ortsverband!“ Mit dieser tollen Neuigkeit begann am 28. Februar 2019 in Ribbeck die Kreismitgliederversammlung der Havelländer Grünen. Gabriele Bieber-Langenströher verkündete diese Nachricht freudestrahlend und stolz. Und stolz kann die Ketzinerin sein, denn sie ist seit vielen Jahren mit ihren grünen Themen vor Ort aktiv. „Jetzt geht es in den Wahlkampf, um dann auch gemeinsam über die Stadtverordnetenversammlung (SVV) Kitas und Schulen zu unterstützen und für weitere Radwege zu kämpfen. Wir möchten, dass unsere Kinder sicher mit dem Rad zur Schule, zum Sport oder zu Freunden fahren können.“

Die Mitglieder des Kreisverbands wählten aber nicht nur die Kandidat*innen für die Kommunalwahl am 26.Mai der Ketziner SVV, sondern auch für die SVV in Rathenow und die Gemeindevertretung in Schönwalde. Zwei weitere Premieren sorgten für beste Stimmung bei den Grünen Mitgliedern: Das erste Mal wurden auch für die SVV in Nauen und in Premnitz Kandidat*innen gewählt. „Wir freuen uns, dass wir den Wähler*innen in Nauen jetzt auch ein Angebot machen können. Das Angebot, am 26. Mai eine Grüne Stimme in die SVV zu wählen, um uns dafür einzusetzen, dass Nauen eine noch lebenswertere Stadt wird mit einer gut vernetzten ÖPNV-Anbindung, einer sehr guten Infrastruktur für Fahrradfahrer und vielseitigen Bildungs- und Freizeitangeboten für alle Generationen. Nauen wird weiter wachsen und wir freuen uns die Zukunft gemeinschaftlich, mit neuen Möglichkeiten und Perspektiven, zu gestalten“ so Heiko Raschke und Sonja Hermann.

Für Premnitz geht Stefan Behrens ins Rennen, der 2012 gemeinsam mit seiner Frau den Freundeskreis der Villa am See, Kunsthaus Premnitz, initiierte. „Ich werde mich nun auch in der SVV Premnitz dafür einsetzen, dass die gesellschaftliche Breite in unseren Entschei-dungs¬gremien berücksichtigt wird, Politik wieder in Einklang mit der Gesellschaft kommt, dass Wirtschaft und Ökologie keine Gegensätze bleiben und Recyclingwirtschaft mit zukunftsfähigen Produkten und ökologischer Ausrichtung angesiedelt wird. Kulturpolitik soll die Menschen in den Mittelpunkt stellen und die Vielfalt des Engagements fördern“, begründet Stefan Behrens seine Kandidatur.

Insgesamt wurden 23 Kandidat*innen für Grüne Listen im Havelland gewählt. Für Umwelt- und Klimaschutz, faire Bildungschancen und gelebte Demokratie. Heute, für morgen. Weil wir hier leben!

Kreisverband Havelland | Wahlen 2019