Bündnisgrüne Havelland schicken Inge Schwenger ins Rennen

Kreismitgliederversammlung spricht der Sprecherin des Kreisvorstands ihr Votum für die Direktkandidatur im Wahlkreis 58 (Oberhavel/Osthavelland) aus.

09.09.20 –

Unsere erste Mitgliederversammlung in Präsenz in diesem Jahr war reich gefüllt mit verschiedenen Wahlen, u.a. für unsere Delegierten für die anstehenden Landes- und Bundesparteitage, und inhaltlichen Diskussionen. Aufgrund der Corona-Pandemie gab es viele Regeln zu beachten, die wir durch intensive Vorbereitungen gut und trotzdem nicht zulasten der Gemütlichkeit umsetzen konnten.

Höhepunkt unseres Treffens war das Votum unseres Kreisverbands für die Wahl der Direktkandidatin im Wahlkreis 58 für die Bundestagswahl im Herbst 2021. Drei Mitglieder aus Falkensee und Schönwalde hatten bereits im Vorfeld ihre Bewerbung verkündet, in Steckbriefen ihre Schwerpunkte und Kompetenzen beschrieben und sich im Sommer der Diskussion mit den anderen Mitgliedern der beiden Kreisverbände gestellt.

Till Ratzeburg aus Falkensee betonte in seiner Bewerbung die Notwendigkeit, den Klimawandel durch die Umstellung auf nachwachsende Rohstoffe beim Sanieren und Errichten von Gebäuden zu bremsen. Er stellte seine Kompetenzen als Architekt für Passivhäuser in den Vordergrund, die er u.a. in der Bundesarbeitsgemeinschaft Bauen einbringt. Auch Bildung für Nachhaltige Entwicklung sind ihm eine Herzensangelegenheit. Er vertritt den Landkreis Havelland auf der digitalen Bundesdelegiertenkonferenz unserer Partei im November 2020.

Für Martina Freisinger stand der Umbau sozialer Sicherungssysteme, orientiert an individuellen Potentialen und strukturellen Gründen für Arbeitslosigkeit und prekäre Arbeitsbedingungen, im Fokus. Die angehende Sozialarbeiterin, die seit 2019 Stadtverordnete in Falkensee und Sprecherin des Kreisvorstands ist, sieht ein großes Problem außerdem in antidemokratischen, insbesondere rechtsextremen Tendenzen und sieht Bildung und demokratiefördernde Jugendarbeit als wichtigstes Gegenmittel.

Die große Mehrheit der Versammlung sprach letztendlich Dr. Inge Schwenger ihr Vertrauen aus, die ebenfalls seit 2019 Sprecherin des Kreisvorstands ist und sich außerdem im Ortsvorstand Schönwalde engagiert. Die promovierte Ärztin arbeitete in eigener Praxis und leitete später als geschäftsführende Gesellschafterin die Klinik für MIC in Berlin, bevor sie 2007 das Landgut Schönwalde übernahm. Sie ist vernetzt mit Bio-Landwirt*innen aus ganz Brandenburg und will sich als Direktkandidatin insbesondere für eine agrarpolitische Wende hin zu einer ökologischen Landwirtschaft einsetzen. Durch ihre leidenschaftliche Rede und ihre vielseitigen Kompetenzen und Erfahrungen erhielt sie ein eindeutiges Votum und wird am 1. Oktober in der Wahlversammlung gemeinsam mit dem Kreisverband Oberhavel als Bewerberin um die Direktkandidatur im Wahlkreis 58 für die Bundestagswahl 2021 antreten. Über ihre Motivation, sich um das Direktmandat in diesem Wahlkreis zu bewerben, sagt sie: „Wenn wir die Stimmen der tausenden von jungen Leuten, Schüler*innen und Studierenden von FFF, die der Klimaforscher*innen, die Existenzsorgen der kleinen und mittleren bäuerlichen Betriebe, die Perspektivlosigkeit für Junge und Alte in unseren Kleinstädten und Dörfern und die Hilferufe der uns unter den Händen wegsterbenden Arten ernst nehmen, so müssen wir alles Erdenkliche tun, dass diese Stimmen Gewicht bekommen. In der kurzen Zeit, die wir hier in Brandenburg Verantwortung übernommen haben, ob im Land, in den Kreisen oder den Gemeinden, konnten wir deutlich machen, dass Veränderung möglich ist. Weder das Havelland noch Oberhavel haben eine Chance, dass ihre Stimmen gehört werden, wenn diese eine weitere Wahlperiode von Uwe Feiler, dem Direktkandidaten der CDU und parlamentarischen Staatssekretär im Klöckner-Ministerium vertreten werden. Dies ist durch die letzten 7 Jahre unter Beweis gestellt worden und diese Serie wollen und müssen wir durchbrechen. Wir haben keine Chance, weitere 4 Jahre zu warten. Meine, unsere Strategie sehe ich als die der klaren Bündelung unserer Kompetenzen und Energien für: Jede Stimme Grün in unserem Wahlkreis 58.“

Wir gratulieren Inge herzlich zu dem Votum der Kreismitgliederversammlung und drücken die Daumen für eine erfolgreiche Wahlversammlung am 1. Oktober!

Dr. Inge Schwenger ist erreichbar unter dieser Email-Adresse: info@remove-this.daslandgut.de

Kategorie

Kreisverband Havelland | Pressemitteilung

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind weiter für Euch da!

Wir möchten weiterhin für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an. Bitte schreibt uns vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief.

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

E-Mail:info@remove-this.gruene-havelland.de

BRANDENBURGER GRÜNE NEWS

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>