Grüne Havelland

Kreisverband Havelland

Diskussion über Gemeinsames Lernen: Neue Konzepte entwickeln!

29.01.25 –

Es war eine gelungene Veranstaltung. Alle 50 Stühle im Musiksaalgebäude in Falkensee waren besetzt und zusammen mit dem Podium waren es ca. 60 Menschen, die sich für das Thema „Gemeinsam lernen – wie kann das gelingen?“ interessierten.

Die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Jutta Schöler, die Sonderschullehrerin Andrea Bär, die Landesbehindertenbeauftragte Janny Armbruster, der ehemalige Schulleiter der Diesterweg-Grundschule Hartmut Friedrich und die Kreistagsabgeordnete Petra Budke diskutierten auf dem Podium. Moderiert wurde die Veranstaltung von Sille Boll, Stadtverordnete für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und selber Lehrerin.

Aus allen Bereichen nahmen Menschen teil: Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern, Schüler*innen, sachkundige Einwohner*innen, Stadtverordnete und Stadtverwaltung brachten sich mit ihren Fragen, Erfahrungen, Ideen und kritischen Stellungnahmen ein.

Obwohl die Veranstaltung, die durch Gebärdensprachdolmetscherinnen übersetzt wurde, nach zwei Stunden um 19 Uhr endete, standen bis um 20 Uhr immer noch Grüppchen zusammen und waren in Gespräche über das Thema vertieft.

Sille Boll resümiert: „Mit dieser Veranstaltung haben wir Menschen mit unterschiedlichen Haltungen zusammengebracht, haben uns zugehört, Argumente ausgetauscht und gemeinsam Lücken im Bildungssystem erkannt und benannt. Die Wiedereröffnung der Sonderschule für Lernen am Falkenseer Akazienhof werden wir, inspiriert durch die heutige Veranstaltung, weiterhin kritisch begleiten. Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen setzt Maßstäbe.“

Petra Budke ergänzt: „Es wurde deutlich, dass es großen Bedarf an Veränderung in unserem Schulsystem gibt. Die Neuaufnahme des Schulbetriebs am Akazienhof und die Weiterentwicklung zu einer Schule für Gemeinsames Lernen würde die Chance eröffnen, Schule ganz neu zu denken und modellhaft Konzepte für die Zukunft zu gestalten. Jedes Kind ist anders und wir brauchen Schulen, die Kinder mit ihren Potenzialen und Begabungen bestmöglich individuell fördern.“

Kategorie

Bildung | Falkensee | Kreistagsfraktion - PM | Kreisverband Havelland | Pressemitteilung | Pressemitteilung Ortsverband Falkensee

Listenansicht   Zurück

Termine

Stammtisch OV Dallgow-Döberitz

 Ortsverband Dallgow-Döberitz  Veranstaltungshinweis
Mehr

Treffen der Ortsgruppe Nauen

 Ortsgruppe Nauen  Veranstaltungshinweis
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Falkensee

 Ortsverband Falkensee
Mehr

81. Falkenseer Frauenstammtisch

von Petra Budke, Ursula Nonnemacher und Ulrike Legner-Bundschuh

 Veranstaltungshinweis
Mehr

Workshop "Rechte Parolen Kontern"

 Kreisverband Havelland  Ortsgruppe Nauen  Veranstaltungshinweis
Mehr

Wir bei Instagram!

Wir bei Facebook!

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind für Euch da!

Wir möchten für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an, schreibt uns gerne vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief, wenn ihr Anliegen habt.

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

E-Mail

info@remove-this.gruene-havelland.de

Post

Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>