04.08.25 –
In der Juli-Sitzung der Gemeindevertretung von Dallgow-Döberitz wurde auf Initiative der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit großer Mehrheit ein weiterer wichtiger Schritt zur Verbesserung der Schulwegsicherheit beschlossen.
Konkret geht es um die Erneuerung der Ampelanlage auf der Bahnbrücke. Die existente Anlage stellt aufgrund ihrer veralteten Technik ein Sicherheitsrisiko dar: Zum einen ist die Leuchtkraft der Signale unzureichend – bei starker Sonneneinstrahlung sind diese nur schwer erkennbar. Zum anderen handelt es sich um eine sogenannte Bedarfsampel, bei der Fußgänger per Knopfdruck die Querung anfordern. Die Zeitspanne zwischen Anforderung und dem Umschalten auf Rot für den Autoverkehr ist jedoch so kurz, dass es in der Vergangenheit wiederholt zu gefährlichen Situationen kam.
Die neue Ampelanlage soll künftig eine flexible Steuerung ermöglichen. So können beispielsweise zu Schulbeginn und -schluss längere Grünphasen für Fußgänger vorgesehen werden – angepasst an die tatsächlichen Bedarfe.
„Mit der neuen Ampelanlage verbessern wir die Schulwegsicherheit in unserer Gemeinde weiter und erfüllen damit auch den Wunsch vieler Eltern und Anwohnenden, diese Gefahrenstelle endlich zu entschärfen, betont Dr. Markus Grabka, Mitglied der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.
Diese Maßnahme ist Teil unserer Initiative für sichere Schulwege. So haben wir zuletzt erfolgreich Tempo 30 in der Bahnhofstraße durchgesetzt – ein wichtiger Beitrag für mehr Sicherheit, insbesondere im Bereich der Grundschule. Darüber hinaus setzen wir uns weiterhin für zusätzliche Maßnahmen ein: etwa für eine sichere Querung des Bahnübergangs durch eine Rad- und Fußgängerbrücke sowie für Tempo 30 in der Hauptstraße. Denn für uns ist klar: Sichere Wege für Kinder und Jugendliche – zu Fuß oder mit dem Fahrrad – müssen in Dallgow-Döberitz Priorität haben.
Kategorie
Michael Cramer erzählt zu den Themen Radtourismus, Berliner Mauerweg, Europa-Radweg Eiserner Vorhang
Am 25. September kommen wir zu unserer vierten Kreismitgliederversammlung in diesem Jahr zusammen.
Wer dabei sind mag, wende sich bitte an kgf@ gruene-havelland.de
Liebe Neumitglieder und Interessierte, wir laden Euch herzlich zu einem entspannten Austausch ein! Frühstück am 27.11.2025 ab 11 Uhr In letzter Zeit konnten wir einige [...]
Wir möchten für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an, schreibt uns gerne vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief, wenn ihr Anliegen habt.
Euer Kreisvorstand
Und so erreicht Ihr uns:
info@ gruene-havelland.de
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee
Schwarz-Rot hat einen Gesetzentwurf zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) vorgelegt. Der Entwurf sieht eine Ausweitung der [...]
Robert Habeck verlässt den Deutschen Bundestag. Hier liest du das Statement der Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Franziska Brantner [...]
Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]