Sichere Schulwege - Wir setzen uns dafür ein

Schulwegsicherung zwischen Schönwalde und Falkensee

30.11.18 –

Das Lise-Meitner-Gymnasium und das Vicco-von-Bülow-Gymnasium werden von Schüler*innen aus Schönwalde besucht. Viele von diesen fahren mit dem Fahrrad zur Schule und benutzen dafür den Radweg zwischen Schönwalde und Falkensee an der östlichen Seite der L20. Auf Höhe der Einmündung des Havelländer Weges müssen sie die L20 überqueren, um auf dem kürzesten Weg zum Vicco-von Bülow-Gymnasium auf dem Havelländer Weg zu fahren. Die Schüler*innen des Lise-Meitner-Gymnasiums benutzen dafür einen etwa 100 Meter entfernt einmündenden Waldweg.

In dem Bereich, in dem die radfahrenden Schüler*innen die L20 kreuzen, gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h, an die sich aber nicht alle automobil Bewegten halten. Es besteht deshalb erhöhte Gefahr für die Radfahrenden in diesem Bereich. Hinzu kommt, dass die Straße so stark befahren ist, dass die Radfahrenden mitunter minutenlang warten müssen, bis sich eine ausreichend große Lücke ergibt. Manche nutzen deshalb auch zu kleine Lücken im Verkehr und bringen sich in Gefahr.

Wir setzen uns für eine sichere Möglichkeit der Überquerung der L20 für beide Schülergruppen möglichst dicht an der Einmündung des Havelländer Weges ein und werden entsprechende Maßnahmen in der SVV Falkensee fordern.

Kategorie

Kreisverband Havelland | Radwegenetz

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind weiter für Euch da!

Wir möchten weiterhin für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an. Bitte schreibt uns vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief.

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

E-Mail:info@remove-this.gruene-havelland.de

BRANDENBURGER GRÜNE NEWS

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>