Grüne Havelland

Kreisverband Havelland

Die Fraktion fragt: Was macht eigentlich die Gleichstellungsbeauftragte?

Unsere Kreistags-Fraktion möchte wissen, was die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises im vergangenen halben Jahr gemacht hat. Denn seit dem 1. April 2015 ist die Stelle im Landkreis wieder besetzt. Für diese Aufgabe stehen 20 Wochenstunden zur Verfügung. "Seitdem waren jedoch öffentlich noch keine besonderen Aktivitäten wahrzunehmen. Soweit wir informiert sind, erfolgte bislang auch noch keine gezielte Vorstellung und Kontaktaufnahme mit den im Arbeitsfeld Aktiven im Havelland", sagt Grünen-Fraktionschef Felix Doepner. Die Anfrage im Detail:

16.11.15 –

Unsere Kreistags-Fraktion möchte wissen, was die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises im vergangenen halben Jahr gemacht hat. Denn seit dem 1.April 2015 ist die Stelle im Landkreis wieder besetzt. Für diese Aufgabe stehen 20 Wochenstunden zur Verfügung. "Seitdem waren jedoch öffentlich noch keine besonderen Aktivitäten wahrzunehmen. Soweit wir informiert sind, erfolgte bislang auch noch keine gezielte Vorstellung und Kontaktaufnahme mit den im Arbeitsfeld Aktiven im Havelland", sagt Grünen-Fraktionschef Felix Doepner.

Die Anfrage im Detail:


Sehr geehrter Herr Landrat!
Im Leitbild für kommunale Gleichstellungsbeauftragte des Landes Brandenburg heißt es: „Kommunale Gleichstellungspolitik besteht darin, den Blick auf die gesellschaftliche Vielfalt zu schärfen und die Teilhabe aller Menschen als Chance zu begreifen.“

Seit dem 1.April 2015 ist die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis wieder besetzt. Für diese Aufgabe stehen 20 Wochenstunden zur Verfügung. Seitdem waren jedoch öffentlich noch keine besonderen Aktivitäten wahrzunehmen. Soweit wir informiert sind, erfolgte bislang auch noch keine gezielte Vorstellung und Kontaktaufnahme mit den im Arbeitsfeld Aktiven im Havelland.
Wir fragen deshalb:
1.    Welche Zeiträume und Maßnahmen zur Einarbeitung haben der neuen Stelleninhaberin zur Verfügung gestanden?
2.    Welche Aktivitäten hinsichtlich einer Vernetzung hat die neue Gleichstellungsbeauftragte bisher unternehmen können? Wo hat sie sich bisher persönlich vorgestellt?
3.    Gibt es aus den Kontakten bereits Kooperationen, z.B. auch eine Zusammenarbeit mit anderen Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis? Werden für diese auch weiterhin Sprechstunden angeboten?
4.    Nimmt die neue Stelleninhaberin auch an den Treffen der Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten des Landes Brandenburg teil? Arbeitet Sie auch mit dem Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg e.V. zusammen?
5.    Der von der bisherigen Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis organisierte und koordinierte Runde Tisch gegen Häusliche Gewalt im Havelland ist bisher nicht fortgeführt worden. Es handelt sich aber bei dem Thema „Häusliche Gewalt“ um ein sehr wichtiges Arbeitsfeld. Gibt es dazu eine Arbeitsplanung?
6.    Welche Aktivitäten sind zum bevorstehenden Internationalen Anti-Gewalt-Tag am 25. November 2015 geplant? Gibt es erste Planungen zur Frauen-woche 2016? Wurden dafür rechtzeitig Mittel beantragt?
7.    Ein besonderes wichtiges aktuelles Tätigkeitsfeld für die Gleichstellungsbeauftragte und dringender Handlungsbedarf ergibt sich notgedrungen im Bereich der besonderen Probleme der Frauen und Kinder unter den Flüchtlingen und Asylbewerberinnen. Ist die Gleichstellungsbeauftragte in die Aufgabenabstimmungen in der Verwaltung und mit beteiligten externen Initiativen und Organisationen im Landkreis eingebunden? Wurde für die speziellen Aufgaben ein Konzept entwickelt?

Die Beantwortung dieser Fragen liegt uns sehr am Herzen. An einem Gedankenaustausch mit der Stelleninhaberin sind wir sehr interessiert.

Mit freundlichen Grüßen!
 
Felix Doepner
Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag

Kategorie

Kreistagsfraktion - Anträge

Wahlprogramm Kreistag 2024

Der September Newsletter, jetzt lesen!

Nichts mehr verpassen? - Abonniere hier unseren Newsletter!

Termine

83. Falkenseer Frauenstammtisch

Liebe Frauen, wir laden euch wieder sehr herzlich ein zum 83. Falkenseer Frauenstammtisch am  Donnerstag, 13.11.2025  
um 19 Uhr im Kulturhaus „Johannes R. Becher“, Havelländer Weg 67 in Falkensee

Unsere Gastfrau ist Katja Karger, die  Vorsitzende des DGB-Bezirks  Berlin-Brandenburg

Mit ihr wollen wir sprechen über Themen wie.  Was wäre die Arbeitswelt ohne Frauen und was ist geschlechtersensible Interessenvertretung?

Wir freuen uns auf Euch!

Ursula Nonnemacher, Petra Budke, Ulrike Legner-Bundschuh

Wir bitten euch um Anmeldung per Email unter falkenseerfrauenstammtisch@remove-this.gmail.com

 Kreisverband Havelland  Veranstaltungshinweis
Mehr

Falkenseer Frauenstammtisch

 Ortsverband Falkensee  Veranstaltungshinweis
Mehr

Landesparteitag (Landesdelegiertenkonferenz - LDK)

Am 15. November kommen die gewählten Vertreter*innen der 18 bündnisgrünen Kreisverbände zum ganztätigen Landesparteitag des Landesverbands in Finsterwalde zusammen. Dabei sind dann auch unsere zehn bestimmten Delegierten. Dort wählen wir u.a. unsere neue Landesvorsitzende.

 

 Kreisverband Havelland  Veranstaltungshinweis
Mehr

Mitgliederversammlung OV Dallgow-Döberitz

 Kreisverband Havelland  Ortsverband Dallgow-Döberitz  Veranstaltungshinweis
Mehr

Bundesparteitag (Bundesdelegiertenkonferenz)

Deutsche Messe AG
Messegelände
Halle 7
30521 Hannover

 Kreisverband Havelland  Ortsverband Nauen  Ortsverband Brieselang  Ortsverband Dallgow-Döberitz  Ortsverband Falkensee  Ortsverband Schönwalde-Glien  Ortsverband Wustermark  Regionalverband Westhavelland
Mehr

Wir bei Instagram!

Wir bei Facebook!

Dr. Andrea Lübcke

Michael Kellner

Sergey Lagodinsky

Veranstaltungen im Grünen Büro

Wir sind AnsprechBar!

Sehr gerne sind wir für euch da und öffnen unser Grünes Büro. Schaut in unsere Termine, wann etwas los ist und welche Veranstaltung euch interessiert. Wenn ihr ein ganz persönliches oder individuelles Anliegen habt, dann schreibt uns gerne und wir machen einen Termin aus. 

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

E-Mail

info@remove-this.gruene-havelland.de

Post

Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

GRUENE.DE News

Neues