
03.06.25 –
Aus vielen Schulen erreichen uns derzeit Nachrichten, dass Lehrkräftestellen gekürzt werden. Im Entwurf des Landeshaushalts, der gerade diskutiert wird, stehen für die Jahre 2025/26 fünfzig Millionen Euro weniger für Gehälter zur Verfügung, das entspricht 345 Vollzeitstellen. Gespart werden soll beim Förderunterricht, beim Vertretungsbudget oder bei Arbeitsgemeinschaften und Ganztagsangeboten. So können zum Beispiel Vertretungslehrkräfte nicht weiter beschäftigt werden. Dabei fällt schon jetzt viel zu viel Unterricht aus und die Zahl der Schüler*innen wächst. Dringend benötigte Lehrer*innen sollen versetzt werden, weil durch die Erhöhung der Pflichtstundenzahl für Lehrkräfte ab 1. Februar 2026 an vielen Schulen Überhänge entstehen. Unser Bildungssystem ist jetzt schon am Limit! Die Klassengrößen dürfen nicht weiter steigen! Wir fordern die Landesregierung auf, die Schulen ausreichend mit Personal auszustatten und nicht ausgerechnet im Bildungsbereich zu kürzen.
Liebe Eltern, liebe Schüler*innen, liebe Omas und Opas, liebe Bildungsinteressierte: Es ist höchste Zeit! Der Haushalt soll im Landtag am 18. bis 20. Juni beschlossen werden. Schreibt an Ministerpräsident Woidke, Finanzminister Crumbach, Bildungsminister Freiberg und eure zuständigen Landtagsabgeordneten, dass unser Bildungssystem nicht vor die Wand gefahren werden darf. Bildung ist die wichtigste Ressource, die wir unseren Kindern für die Zukunft mitgeben können. Formulierungshilfen für Euren Brief und Adressen findet Ihr unter folgendem Link.
Unser Flyer „Nein zum Sparkurs in der Bildung!“ erzählt euch mehr über die bündnisgrünen Forderungen für eine gute Bildungslandschaft in Brandenburg.
Bitte unterzeichnet auch die Petition vom Landeselternrat: Mehr Bildung und mehr Haushaltsmittel für Schulbildung in Brandenburg - Online-Petition
Landtagsabgeordnete Havelland:
Falkensee und Umgebung:
Rathenow und Umgebung
Wustermark und Umgebung
Medien
Kategorie
Der März Newsletter, jetzt lesen!
Nichts mehr verpassen? - Abonniere hier unseren Newsletter!
Euch erwartet ein vielfältiges und interessantes Programm. Es wird bestimmt spannend!
Hier kann man sich dafür anmelden: https://www.gruene-bundestag.de/veranstaltungen/veranstaltungsanmeldung/kommunalkongress-2026/
Liebe alle,
wir laden euch herzlich zu einem besonderen Abend mit Felix Banaszak ein!
📅 Wann? 21. April
🕖 Einlass: 19:00 Uhr
🕢 Beginn: 19:30 Uhr
📍 Wo? Restaurant Schwedendamm, Rathenow
Unter dem Motto „Bier mit Banaszak“ habt Ihr die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre mit unserem Bundesvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten ins Gespräch zu kommen, eure Fragen zu stellen und zu diskutieren.
Der Eintritt ist natürlich kostenlos und die Getränke gehen auf Felix!
Wir und unser Regionalverband Westhavelland freuen uns sehr auf den Abend, gute Gespräche und eure Fragen. Kommt vorbei!
Herzliche Grüße
Kreisverband Havelland & Regionalverband Westhavelland
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Sehr gerne sind wir für euch da und öffnen unser Grünes Büro. Schaut in unsere Termine, wann etwas los ist und welche Veranstaltung euch interessiert. Wenn ihr ein ganz persönliches oder individuelles Anliegen habt, dann schreibt uns gerne und wir machen einen Termin aus.
Euer Kreisvorstand
Und so erreicht Ihr uns:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee
Mit den Maßnahmen des Entlastungspakets hat die Bundesregierung tief in der Mottenkiste gewühlt. Keine davon hilft der Bürger*innen [...]
Wir befinden uns mitten im größten Angriff auf Klimaschutz und Ökologie, den jemals eine deutsche Bundesregierung gestartet hat. Die Koalition [...]
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]