Kreisvorstand

Der Kreisvorstand vertritt Bündnis 90/Die Grünen im Kreis Havelland nach innen und außen und trifft Entscheidungen im Rahmen der Beschlüsse der Kreismitgliederversammlung. (Die Abgebildeten sind hinten v.l.n.r.: Michael Lange, Antje Töpfer, Mostafa Abbas, Stephanie Wetzel, Heinrich Reinke und vorne: Inge Schwenger und Frank Voßnacker. Es fehlen Joanna Kiliszek und Jens Lehmann.)

Kontakt zum Kreisvorstand

E-Mail: info@remove-this.gruene-havelland.de

Kreisgeschäftsführer

Paul Heinrich

Ich bin seit Juli 2022 Mitglied im Ortsverband Falkensee, komme ursprünglich aus Frankfurt am Main auf und studierte in Konstanz sowie in York. Neben und nach dem Studium arbeitete ich für zwei Online-Redaktionen und interdisziplinäre Institute sowie im Projekt- und Veranstaltungsmanagement.

Schon früh war mir eine ökologisch-soziale Politik wichtig, weshalb ich mit 18 Jahren der Grünen Jugend beitrat, dann bei der Grünen Hochschulgruppe aktiv war und mich in der Flüchtlingshilfe engagierte. Mein politsches Interesse gilt Fragen der Integration, Bildung und Kultur. Als passionierter Fahrradfahrer sind mir die Themen Mobilität und Ausbau des ÖPNV wichtig. Gerne unterstütze ich den Kreisverband in seiner Arbeit, der Vernetzung mit der Landesgrünen sowie alle Mitglieder bei ihren Fragen und Anliegen.

Kontakt: kgf@remove-this.gruene-havelland.de

Sprecherin

Dr. Inge Schwenger

Verantwortung für die kommenden Generationen übernehmen – als Oma von 2 Enkeln und Tochter kriegsgebeutelter Eltern weiß ich, dass das nicht vom Sofa aus funktioniert. Daher bin ich seit 2017 bei den Grünen und seit 2019 Sprecherin des Kreisvorstandes hier in unserem schönen Havelland. Regenerative Landwirtschaft, ein funktionierendes Gesundheitswesen und die Stärkung der grünen Bewegung international sind meine Kernthemen.

Kontakt: info@remove-this.daslandgut.de

Sprecher

Frank Voßnacker

Als Student habe ich angefangen mich bei den Grünen zu engagieren. Damals waren es die Themen Abrüstung und mit AKWs konnte ich mich noch nie anfreunden. Ich arbeite heute in der Energiebranche und daher liegt mir das Thema Energiewende besonders am Herzen. Des Weiteren beschäftigt mich das Thema Mobilität. Vielen Menschen verstehen darunter, dass man mit dem Auto schnell von A nach B kommt und selbstverständlich überall parken kann. Mir dagegen sind die Verkehrsteilnehmer wichtig, die mit dem Fahrrad, zu Fuß und mit dem ÖPNV unterwegs sind. Gerade hier gibt es in Falkensee und im Havelland noch viel Verbesserungspotenzial.

Kontakt: frank.vossnacker@remove-this.gruene-havelland.de

Schatzmeister

Dr. Michael Lange

Ich habe 1997 mit sechs weiteren Personen den grünen Ortsverband Falkensee gegründet, um eine ökologische Entwicklung der Stadt zu fördern und mehr Bürgernähe im Rathaus zu erreichen. Seitdem bin ich als Kreisschatzmeister im Kreisvorstand des Kreisverbandes Havelland von Bündnis90/ Die Grünen tätig. In der Zwischenzeit war ich außerdem dreimal Abgeordneter in der SVV Falkensee. Mein politisches Interesse liegt auf dem Thema ÖPNV und Mobilität sowie auf dem Aspekt der Beteiligung.

Von Beruf bin ich Kinderarzt und bin 1992 nach Falkensee gezogen.

Kontakt: m.lange.falkensee@remove-this.posteo.de

Beisitzer

Jens Lehmann

Ich lebe seit 2003 in Falkensee und bin seit 2011 Mitglied bei den Grünen. Mein politisches Engagement gründet sich auf der Überzeugung, dass ökologisch nachhaltiges Handeln unabdingbar für eine lebenswerte Zukunft ist und dass jeder, der heute in Frieden, Freiheit und Wohlstand lebt, seinen Beitrag für diese Zukunft leisten sollte.

Kontakt: jens.lehmann@remove-this.gruene-havelland.de

Beisitzerin

Dr. Antje Töpfer

Seit langer Zeit engagiere ich mich für den Natur- und Umweltschutz, bin Mitglied im BUND und seit 2008 bei den Grünen. Besonders wichtig sind mir eine nachhaltige und tiergerechte Landwirtschaft, um hochwertige Lebensmittel in einer gesunden Umwelt zu erzeugen. Außerdem setze ich mich für eine zukunftsfähige, vielfätige Mobilität ein: kurze Wege, viel Platz für sicheren Fuß- und Radverkehr, preiswerte und attraktive öffentliche Verkehrsmittel. Ich bin Fraktionsvorsitzende unserer Kreistagsfraktion.

Kontakt: antje.toepfer@remove-this.gruene-havelland.de

Beisitzer

Heinrich Reinke

Ich bin seit 2019 Mitglied im Ortsverband Falkensee. Aufgewachsen bin ich im Ruhrpott und habe dort in meinem ersten Leben Biologie studiert. Nach einigen Jahren im akademischen Betrieb bin ich 1999 in die Industrie nach Bayern gegangenen und dort bis 2012 gelebt und gearbeitet. Seit 2013 lebe ich in Falkensee und engagiere mich seit ich grünes Mitglied bin im Bündnis gegen Rechts (BgR). Gerne unterstütze ich die Vorstandsarbeit. Schwerpunkt der nächsten Jahre werden sicherlich die in den nächsten Jahren anstehenden Wahlen und die Einbindung der Regionen außerhalb des Speckgürtels. Noch mehr Menschen in die grüne politische Arbeit einzubinden, dafür will ich mich gerne einsetzen.

Beisitzerin und Ansprechpartnerin für Neumitglieder

Stephanie Wetzel

Seit 2019 bin ich Mitglied und habe mich gleich im grünen Ortsverband und in der grünen Fraktion in Dallgow-Döberitz engagiert. Neben dem Engagement im Kreisvorstand bin ich Teil des Ortsvorstands von Bündnis 90/Die Grünen Dallgow-Döberitz, außerdem Sachkundige im Bauausschuss für die Grüne/SPD-Fraktion im Dallgower Rathaus. Ich engagiere mich für eine zukunftsfähige, grüne Politik, in der regenerative Energiegewinnung und Energiesparen, Ausbau des ÖPNV und des Radwegenetzes, ökologisch orientiertes Bauen und bezahlbares Wohnen, eine naturnahe Landwirtschaft, die die Artenvielfalt fördert und ein gutes, friedliches und demokratisches Miteinander einen hohen Stellenwert besitzen. Im Kreisvorstand bin ich für die Neumitglieder zuständig und damit jederzeit für Fragen und Wünsche ansprechbar.

Kontakt: stephanie.wetzel@remove-this.gruene-havelland.de

Beisitzer

Dr. Roland Schaette

Ich bin Wissenschaftler und Vater von drei Kindern, und aus beiden Perspektiven sehe ich wie dringend wir Umwelt-, Natur- und Klimaschutz und eine nachhaltige Wirtschaftsweise brauchen. Und da solch eine Erkenntnis ohne eigenes Handeln nicht viel bringt, bin ich seit 2019 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. Ich möchte mithelfen grüne Politik vor Ort zu gestalten und umzusetzen, wobei mir besonders die Verkehrs- und die Energiewende am Herzen liegen.

Seit 2022 bin ich Sprecher des Regionalverbands Westhavelland, und seit Anfang 2023 als Beisitzer im Kreisvorstand. Zusätzlich zu meiner Arbeit bei den Grünen engagiere ich mich noch beim ADFC, als stellvertretender Sprecher der Ortsgruppe Rathenow.

Beisitzerin

Dr. Joanna Kiliszek

Ich bin gebürtige Warschauerin, Kunsthistorikerin und Kuratorin, die im Bereich internationale Beziehungen arbeitet. Der Motivation der Frauen in Brandenburg verdanke ich, dass ich seit 2020 Mitglied von BÜNDNIS 90 /DIE GRÜNEN bin. Ich bin in der LAG-Kultur aktiv und Sprecherin der BAG-Kultur.

Meine Motivation ist, dass wir vor vielen Herausforderungen stehen wie der Klimazerstörung, Kriegen, Migration, soziale Ungleichheit, Überalterung der Bevölkerung und vielem mehr. Die Zeit hat sich enorm beschleunigt, und all das fällt uns auf einmal auf den Kopf. Ich will nicht, dass die nächste Generation keine Zukunft hat, und deshalb will ich sie jetzt konstruktiv, dort wo ich wohne, gestalten.

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind weiter für Euch da!

Wir möchten weiterhin für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an. Bitte schreibt uns vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief.

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

E-Mail:info@remove-this.gruene-havelland.de

BRANDENBURGER GRÜNE NEWS

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>