Grüne Havelland

Kreisverband Havelland

Der Ton wird rauer: Falkenseer Stadtverordnete erhält Unterlassungsverpflichtungserklärung.

22.01.20 –

Seit die SVV Falkensee im vergangenen Dezember mit knapper Mehrheit den Entwurf für den Bau eines Hallenbades abgelehnt hat, wird in sozialen Netzwerken, in persönlichen Begegnungen und auch in der SVV selbst mit scharfen Worten darüber diskutiert. Diese Debatte wurde nun durch eine Unterlassungsverpflichtung, die unserem Fraktionsmitglied durch die Anwaltskanzlei einer an der Planung des Hallenbades beteiligten Firma zugestellt wurde, noch verschärft. Mit dieser Abmahnung soll die zukünftige Unterlassung einiger angeblich durch unsere Kollegin in der SVV-Debatte geäußerten Worte erzwungen werden, inklusive Androhung hoher Geldstrafen.

Unserer Rechtsauffassung nach hat dieser Versuch, eine Unterlassungserklärung von der Stadtverordneten zu erzwingen, keinerlei rechtliche Grundlage. Es wird nicht erklärt, in welchem Zusammenhang die ihr vorgeworfenen Worte gefallen sein sollen, ob sie sich dabei auf eine*n Vorredner*in bezogen oder diese Worte aus eigener Überlegung gewählt haben soll. Handelt es sich hier etwa um den Versuch eine junge, politisch unerfahrene Abgeordnete gezielt unter Druck zu setzen und einzuschüchtern?

Wir machen uns große Sorgen, um die Auswirkung auf die politische Kultur und demokratischen Prozesse in unserer Stadt. Ein solches Vorgehen hat es in Falkensee bislang noch nicht gegeben. Stadtverordnete, Beiräte und sachkundige Einwohner*innen sollten in ihrer Arbeit einen besonderen Schutz ihrer Meinungsfreiheit genießen. Müssen diese ehrenamtlich aktiven Menschen zukünftig mit der Sorge leben, dass kritische Beiträge sie teuer zu stehen kommen können? In einer Zeit, in der kommunalpolitisch tätige Menschen bereits häufig mit Anfeindungen und Drohungen konfrontiert sind, ist dies ein fatales Signal.

Wir stehen hinter unserer Kollegin, die aktuell mit anwaltlicher Unterstützung gegen die Unterlassungsverpflichtung vorgeht. Wir wehren uns gegen jede Form von Polemisierung und sprachlicher Gewalt, denn sie verhindert eine sachliche Diskussion darüber, wie es nach der Ablehnung des Hallenbad-Entwurfes in Falkensee weitergehen soll.

Anne von Fircks Fraktion GRÜNE/Jugendliste
Gerd-Henning Gunkel / Yvonne Scherzer Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Falkensee

Kategorie

Falkensee

Listenansicht   Zurück

Termine

Infostand Ortsverband Falkensee am Wachtelfeld

Wir sind mit unserem Infostand vor Ort

Mehr

Infoabend Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Falkensee

Unsere bündnisgrünen Stadtverordneten informieren über ihre Arbeit aus der Fraktion.

Mehr

Kennenlernen und Vernetzen - Neumitgliedertreffen

Kennenlernen und Vernetzen. Ob neu dabei, schon länger Mitglied oder einfach neugierig: Kommt vorbei, lernt euch kennen und vernetzt euch bei einem gemeinsamen [...]

Mehr

Film-Abend "Cloudburst"

Cloudburst - Zwei liebende ältere Frauen auf der Flucht Regie: Thom Fitzgerald Land: USA / Kanada 2011 Länge: 93 Min., Englische Originalfassung mit deutschen [...]

Mehr

Landesdelegiertenkonferenz (Landesparteitag) in Schönefeld

im Holiday Inn Conference Center in Schönefeld

Mehr

Wir bei Instagram!

Wir bei Facebook!

Dr. Andrea Lübcke

Michael Kellner

Sergey Lagodinsky

Veranstaltungen im Grünen Büro

Wir sind AnsprechBar!

Sehr gerne sind wir für euch da und öffnen unser Grünes Büro. Schaut in unsere Termine, wann etwas los ist und welche Veranstaltung euch interessiert. Wenn ihr ein ganz persönliches oder individuelles Anliegen habt, dann schreibt uns gerne und wir machen einen Termin aus. 

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

info[at]gruene-havelland.de

Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

GRUENE.DE News

Neues