Fraktionschef Doepner: Es ist unsere Pflicht, Menschen Schutz und Hilfe zu geben

22.09.15 –

Zur Resulution für Flüchtlinge und Asylsuchende sagte unser Fraktionssprecher im Kreistag Havellands, Felix Doepner: Es ist schlicht und ergreifend unsere menschliche Pflicht, den Menschen Schutz und Hilfe zu geben, da aus Verfolgung und Lebensgefahr, aus Not und Elend zu uns kommen – insbesondere dann, wenn wir uns als das christliche Abendland verstehen. Wir im Havelland wollen mit allen unseren Kräften und Möglichkeiten helfen. Auch bei uns im Havelland ist die nötige Hilfsbereitschaft bei den meisten Menschen vorhanden und groß. Unsere Kreisverwaltung tut, was sie kann. Aber die Bundesregierung und die Landesregierung müssen finanziell, gesetzgeberisch und bürokratisch die Hilfsbereitschaft der Menschen, der Initiativen, Verbände und Vereine und unserer Verwaltung unterstützen.

Wir dürfen über allen Problemen und Schwierigkeiten, die wir bei dieser Herausforderung haben, nie vergessen: Es geht zuerst immer um die Menschen in Not, danach um uns selbst und unsere Befindlichkeiten.

Wir haben jeder Form von Fremdenfeindlichkeit mit den klaren und guten Argumenten der Menschlichkeit und der Menschenrechte entgegenzutreten – in Diskussionen, auf Demonstrationen, in Leserbriefen und vor allem mit unseren Schutz und Hilfe gebenden Handlungen.

Wer in dieser Sache anderer Meinung ist, der vertrete sie – aber ohne Diffamierung der zu uns flüchtenden Menschen und ohne jede Entschuldigung oder Verharmlosung von Gewalttaten, zu denen leider Menschen aus unserem Volk neigen oder greifen wollen bzw. schon gegriffen haben. Gewalt gegen die Schwachen in unserer Gesellschaft ist ein Verbrechen und Feigheit.

Kommunal- und Europawahl

Kreisverband Havelland Ortsverband Brieselang Ortsverband Dallgow-Döberitz Ortsverband Falkensee Ortsverband Wusstermark Regionalverband Westhavelland Veranstaltungshinweis

Landtagswahl

Kreisverband Havelland Veranstaltungshinweis