23.12.24 –
Am Freitag, den 20. Dezember 2024, wählten die bündnisgrünen Kreisverbände Havelland, Prignitz und Ostprignitz-Ruppin Martin Wandrey (31) einstimmig zu ihrem Direktkandidaten für den Bundestagswahlkreis 56. Die Wahl fand am Abend in der Neuruppiner Kreisgeschäftsstelle des Kreisverbands Ostprignitz-Ruppin statt.
In seiner Rede hob Wandrey, gebürtig aus Nauen und aufgewachsen in Friesack, die drängenden Herausforderungen hervor: „Als praktizierender Arzt kämpfe ich für eine gute Gesundheitsversorgung für alle Brandenburgerinnen und Brandenburger. Wir müssen die bestehenden Mängel aktiv angehen. Darüber hinaus setze ich mich für nachhaltige Mobilität und effektiven Klimaschutz ein. Zwischen Lenzen, Meyenburg, Kleinzerlang, Nauen und Breddin möchte ich mit euch gemeinsam für soziale Gerechtigkeit, gelungene Integration, gelebte Vielfalt und unseren Kanzlerkandidaten Robert Habeck werben.“
Wandrey betonte auch die Bedeutung eines engagierten Wahlkampfs: „Ich danke euch für euer großes Vertrauen. Lasst uns zusammen einen tollen Wahlkampf führen, im Wahlkreis präsent sein und viele Menschen erreichen!"
Martin Wandrey bringt umfangreiche politische Erfahrung mit: Bereits 2017 kandidierte er im Wahlkreis 56 und kennt die Region daher bestens. Derzeit lebt er in Potsdam, ist dort als Arzt in einer Haus- und Kinderarztpraxis tätig. Zuvor arbeitete er im Ministerium für Gesundheit, Soziales, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV). Schon seit über einem Jahrzehnt engagiert er sich leidenschaftlich für bündnisgrüne Politik in Brandenburg, unter anderem war er Co-Sprecher der Grünen Jugend Brandenburg und ist aktuell Sprecher einer Landesarbeitsgemeinschaft sowie sachkundiger Einwohner in der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung.
Der Wahlkreis 56, einer der größten Deutschlands, umfasst die Landkreise Ostprignitz-Ruppin und Prignitz sowie Teile des Havellands, darunter Nauen und die Ämter Friesack, Nennhausen und Rhinow.
Kategorie
Pressemitteilung | Verkehr | Wahlen | Westhavelland
Treffpunkt ist der Bahhofsvorplatz
Gemeinsam für ein buntes und offenes Rathenow!
Sehr gerne sind wir für euch da und öffnen unser Grünes Büro. Schaut in unsere Termine, wann etwas los ist und welche Veranstaltung euch interessiert. Wenn ihr ein ganz persönliches oder individuelles Anliegen habt, dann schreibt uns gerne und wir machen einen Termin aus.
Euer Kreisvorstand
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]
In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]
Rekordtemperaturen von 41,8 Grad. Über 12.500 Hitzetote bisher in diesen Sommer. Fast jeder Todesfall durch Extremwetter in Deutschland geht [...]