
04.04.16 –
Havelland (MOZ) Das Aktionsbündnis PRO Regionalverkehr Osthavelland hat vor den Landratswahlen den Kandidaten ihre Positionen zum Thema Schienenpersonennahverkehr (SPNV) abgerungen. Die Quintessenz: Vieles bleibt denkbar, einiges unumstößlich.
[...] "Ich werde mich als Landrätin immer und überall für einen guten Regionalbahnverkehr im Havelland und für das dritte und vierte Gleis auf der Hamburger Bahn stark machen", kündigt Grünen-Kandidatin Budke an. Die Idee einer Express-S-Bahn bis Nauen sei zwar "nicht uninteressant", doch seien hier "noch sehr viele Fragen offen". Hier müsse es zunächst eine gründliche Prüfung geben - auch mit Blick auf Fahrzeiten und technische Realisierbarkeit. Auf keinen Fall dürften zudem die RE-Halte in Falkensee in Frage gestellt werden.
[...] Auf die Frage nach weiteren Zielen für den Bahnverkehr im Havelland nennt Budke stündliche Halte des RE4 nach Rathenow in Nennhausen und Buschow sowie auch wieder in Groß-Behnitz. "Auch die Wiederinbetriebnahme der Regionalbahn-Verbindung von Wustermark nach Ketzin ist zu prüfen", schlägt die Grünen-Bewerberin vor. Konkrete Ideen hat sie zudem für eine direkte Bahnanbindung über Dallgow-Döberitz und Elstal nach Potsdam.
Externer Link zum kompletten Artikel der MOZ: http://www.moz.de/details/dg/0/1/1471877/
Kategorie
NoShow | Presseschau
Der März Newsletter, jetzt lesen!
Nichts mehr verpassen? - Abonniere hier unseren Newsletter!
Liebe alle,
wir laden euch herzlich zu einem besonderen Abend mit Felix Banaszak ein!
📅 Wann? 21. April
🕖 Einlass: 19:00 Uhr
🕢 Beginn: 19:30 Uhr
📍 Wo? Restaurant Schwedendamm, Rathenow
Unter dem Motto „Bier mit Banaszak“ habt Ihr die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre mit unserem Bundesvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten ins Gespräch zu kommen, eure Fragen zu stellen und zu diskutieren.
Der Eintritt ist natürlich kostenlos und die Getränke gehen auf Felix!
Wir und unser Regionalverband Westhavelland freuen uns sehr auf den Abend, gute Gespräche und eure Fragen. Kommt vorbei!
Herzliche Grüße
Kreisverband Havelland & Regionalverband Westhavelland
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Liebe Frauen, wir laden euch wieder sehr herzlich ein zum 86. Falkenseer Frauenstammtisch am Donnerstag, 30.04.2026
um 19 Uhr im Kulturhaus „Johannes R. Becher“, Havelländer Weg 67 in Falkensee
Wir freuen uns auf Euch!
Ursula Nonnemacher, Petra Budke & Ulrike Legner-Bundschuh
Wir bitten euch um Anmeldung per Email unter falkenseerfrauenstammtisch@gmail.com
Wer dabei sind mag, melde sich bitte bei kgf@gruene-havelland.de dafür an!
Sehr gerne sind wir für euch da und öffnen unser Grünes Büro. Schaut in unsere Termine, wann etwas los ist und welche Veranstaltung euch interessiert. Wenn ihr ein ganz persönliches oder individuelles Anliegen habt, dann schreibt uns gerne und wir machen einen Termin aus.
Euer Kreisvorstand
Und so erreicht Ihr uns:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee
Wir laden euch herzlich zur ersten ordentlichen Sitzung dieses Jahres 2026 zum Diversitätsrat ein. Hier findet ihr alle wichtigen [...]
Mit den Maßnahmen des Entlastungspakets hat die Bundesregierung tief in der Mottenkiste gewühlt. Keine davon hilft der Bürger*innen [...]
Wir befinden uns mitten im größten Angriff auf Klimaschutz und Ökologie, den jemals eine deutsche Bundesregierung gestartet hat. Die Koalition [...]