
17.03.16 –
Havelland. In 26 Tagen wird im Havelland ein neuer Landrat gewählt. Am 10. April sind die Bürger erstmals direkt aufgerufen, einen neuen Kreischef zu bestimmen. Die MAZ hat allen acht Kandidaten dieselben Fragen zur Person und aktuellen Themen der Kreispolitik gestellt. Den Anfang macht Petra Budke, 57, von den Grünen.
Warum halten Sie sich für den geeigneten Kandidaten für den Posten des Landrats?
Petra Budke: Demokratie lebt vom Wechsel. Nach fünfundzwanzig Jahren ist es Zeit für einen neuen, transparenten und demokratischen Führungsstil. Ich verfüge über vielfältige berufliche und politische Erfahrungen. Seit 2013 führe ich als Vorsitzende erfolgreich den Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen, war Kreisvorsitzende und bin Gemeindevertreterin in Dallgow-Döberitz. Es macht mir Freude, mit Menschen umzugehen, Konflikte zu lösen und Entscheidungen zu treffen. Das Havelland ist mir ans Herz gewachsen.
Ich möchte soziale und ökologische Schwerpunkte setzen und unseren Kreis zukunftsfähig, weltoffen und nachhaltig gestalten. Für diese Aufgabe bringe ich Sachverstand, Tatkraft und Engagement mit.
Wie soll der Landkreis Havelland nach einer möglichen Kreisgebietsreform aussehen?
Budke: Wir haben uns die Kreisgebietsreform nicht ausgedacht, aber ich sehe in einem Zusammenwachsen des Havellands mit der Stadt Brandenburg auch große Chancen. Brandenburg passt geografisch gut zu uns, und es gibt gewachsene Wirtschaftsbeziehungen mit Premnitz und Rathenow. Ein Zusammenschluss könnte die Attraktivität der Region deutlich steigern. Es muss aber klar sein, dass das Land die hohen Schulden übernimmt und sich auch in Zukunft stärker an der Kulturförderung beteiligt. Die Verwaltung muss bürgerfreundlicher werden, durch verstärkten Interneteinsatz und mobile Bürgerservicebüros, in denen man alle Angelegenheiten vom Personalausweis bis zur Autozulassung erledigen kann.
Externer Link zum kompletten Artikel der MAZ: http://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Petra-Budke-Kreisreform-bietet-grosse-Chancen
Kategorie
NoShow | Presseschau
Der März Newsletter, jetzt lesen!
Nichts mehr verpassen? - Abonniere hier unseren Newsletter!
Liebe alle,
wir laden euch herzlich zu einem besonderen Abend mit Felix Banaszak ein!
📅 Wann? 21. April
🕖 Einlass: 19:00 Uhr
🕢 Beginn: 19:30 Uhr
📍 Wo? Restaurant Schwedendamm, Rathenow
Unter dem Motto „Bier mit Banaszak“ habt Ihr die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre mit unserem Bundesvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten ins Gespräch zu kommen, eure Fragen zu stellen und zu diskutieren.
Der Eintritt ist natürlich kostenlos und die Getränke gehen auf Felix!
Wir und unser Regionalverband Westhavelland freuen uns sehr auf den Abend, gute Gespräche und eure Fragen. Kommt vorbei!
Herzliche Grüße
Kreisverband Havelland & Regionalverband Westhavelland
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Liebe Frauen, wir laden euch wieder sehr herzlich ein zum 86. Falkenseer Frauenstammtisch am Donnerstag, 30.04.2026
um 19 Uhr im Kulturhaus „Johannes R. Becher“, Havelländer Weg 67 in Falkensee
Wir freuen uns auf Euch!
Ursula Nonnemacher, Petra Budke & Ulrike Legner-Bundschuh
Wir bitten euch um Anmeldung per Email unter falkenseerfrauenstammtisch@gmail.com
Wer dabei sind mag, melde sich bitte bei kgf@gruene-havelland.de dafür an!
Sehr gerne sind wir für euch da und öffnen unser Grünes Büro. Schaut in unsere Termine, wann etwas los ist und welche Veranstaltung euch interessiert. Wenn ihr ein ganz persönliches oder individuelles Anliegen habt, dann schreibt uns gerne und wir machen einen Termin aus.
Euer Kreisvorstand
Und so erreicht Ihr uns:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee
Wir laden euch herzlich zur ersten ordentlichen Sitzung dieses Jahres 2026 zum Diversitätsrat ein. Hier findet ihr alle wichtigen [...]
Mit den Maßnahmen des Entlastungspakets hat die Bundesregierung tief in der Mottenkiste gewühlt. Keine davon hilft der Bürger*innen [...]
Wir befinden uns mitten im größten Angriff auf Klimaschutz und Ökologie, den jemals eine deutsche Bundesregierung gestartet hat. Die Koalition [...]