22.07.16 –
Car-Sharing war bisher nur etwas für große Städte – jetzt dürfte es in wenigen Monaten auch in Dallgow-Döberitz möglich sein. „Zwei Flitzer des Autohauses Ford in Dallgow-Döberitz werden voraussichtlich schon im Herbst dieses Jahres vor dem Bahnhof stehen, ein weiteres am Gemeindehaus“, sagte Grünen-Fraktionsvorsitzender Peter-Paul Weiler. Der Car-Sharing Antrag der Grünen wurde in der Gemeindevertretung Mittwoch (20.07.2016) einstimmig beschlossen. Das Carsharing-Vorhaben war beim Ford Autohaus auf Interesse gestoßen.
„Ein Car-Sharing-Auto ersetzt im Schnitt ein Dutzend Autos und ist für alle wirtschaftlicher, die weniger als 10.000 Kilometer im Jahr fahren“, sagte Weiler. „Damit wird unser knapp werdender Parkraum besser genutzt und jeder mit einem Führerschein – auch ein Fahranfänger – darf ans Steuer. Und selbst wenn das Familienauto nicht entfällt, so wird dadurch zumindest das Zweitauto überflüssig.“
Das Auto kann telefonisch oder über eine App gebucht werden, nachdem man eine Mitgliedskarte erworben hat. Die Karte hält man an der Fahrerseite über die Scheibe und dient als Schlüssel. Zusätzlich zu einem Stundenpreis kommt eine Kilometerpauschale. Abgerechnet wird später.
„Wir ermöglichen so Mobilität für alle, verringern die Anzahl von Autos und schonen damit unsere Ressourcen“, sagte Weiler. „Und natürlich hoffen wir deshalb, dass Falkensee, Wustermark und Brieselang bald auch beim Carsharing mitmachen.“
Kategorie
Dallgow-Döberitz
Der März Newsletter, jetzt lesen!
Nichts mehr verpassen? - Abonniere hier unseren Newsletter!
Liebe alle,
wir laden euch herzlich zu einem besonderen Abend mit Felix Banaszak ein!
📅 Wann? 21. April
🕖 Einlass: 19:00 Uhr
🕢 Beginn: 19:30 Uhr
📍 Wo? Restaurant Schwedendamm, Rathenow
Unter dem Motto „Bier mit Banaszak“ habt Ihr die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre mit unserem Bundesvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten ins Gespräch zu kommen, eure Fragen zu stellen und zu diskutieren.
Der Eintritt ist natürlich kostenlos und die Getränke gehen auf Felix!
Wir und unser Regionalverband Westhavelland freuen uns sehr auf den Abend, gute Gespräche und eure Fragen. Kommt vorbei!
Herzliche Grüße
Kreisverband Havelland & Regionalverband Westhavelland
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Liebe Frauen, wir laden euch wieder sehr herzlich ein zum 86. Falkenseer Frauenstammtisch am Donnerstag, 30.04.2026
um 19 Uhr im Kulturhaus „Johannes R. Becher“, Havelländer Weg 67 in Falkensee
Wir freuen uns auf Euch!
Ursula Nonnemacher, Petra Budke & Ulrike Legner-Bundschuh
Wir bitten euch um Anmeldung per Email unter falkenseerfrauenstammtisch@gmail.com
Wer dabei sind mag, melde sich bitte bei kgf@gruene-havelland.de dafür an!
Sehr gerne sind wir für euch da und öffnen unser Grünes Büro. Schaut in unsere Termine, wann etwas los ist und welche Veranstaltung euch interessiert. Wenn ihr ein ganz persönliches oder individuelles Anliegen habt, dann schreibt uns gerne und wir machen einen Termin aus.
Euer Kreisvorstand
Und so erreicht Ihr uns:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee
Wir laden euch herzlich zur ersten ordentlichen Sitzung dieses Jahres 2026 zum Diversitätsrat ein. Hier findet ihr alle wichtigen [...]
Mit den Maßnahmen des Entlastungspakets hat die Bundesregierung tief in der Mottenkiste gewühlt. Keine davon hilft der Bürger*innen [...]
Wir befinden uns mitten im größten Angriff auf Klimaschutz und Ökologie, den jemals eine deutsche Bundesregierung gestartet hat. Die Koalition [...]