12.11.25 –
Am 21. Sptember fand der fünfte Wustermarker Dorftrödel statt. Neben den vielen Gegenständen, die sich über neue Besitzer freuen, haben wir einen Aktionsstand gemacht. Unter dem Konzept der AnsprechBar haben wir fleißig Ideen getrödelt und uns über die aktuellen Probleme in Wustermark und der Umgebung ausgetauscht. Insbesondere nehmen wir mit, dass Wustermark im Angebot für Kinder und Jugendliche aufholen muss. Zu viele Kinder werden außerhalb der Gemeinde betreut oder beschult, hier müssen die gemeindeeigenen Angebote verbessert werden.
Anfang des nächsten Jahres stehen in Wustermark Bürgermeister:innenwahlen an. Die Wustermarker Bündnisgrünen bilden zusammen mit der SPD und DIE LINKE die Liste „Unser Streich für Wustermark“ und stellen gemeinsam Fabian Streich als Kandidaten für die Wahl auf. Fabians Interessen liegen vor allem in der Wohnungspolitik, die er in Elstal in der Mieterinitiative einbringt. Vor allem freuen wir uns über die vielen gemeinsamen Ideen zum Umweltschutz, die er als Umweltplaner ins Rathaus einbringen wird. Wir freuen uns auf den Winterwahlkampf, in dem unsere Grünen Mützen aus dem letzten Bundestagswahlkampf direkt wieder eingesetzt werden können! Für Ideen und Anregungen zum Wahlprogramm wendet euch bitte an: info-wustermark(at)gruene-havelland.de
Wie immer zum Jahresende wird in der Gemeindevertretung derzeit über die Haushaltslage diskutiert. Sie ist angespannt, wie überall. Deshalb setzen wir uns für eine Stärkung der Einnahmen zum Beispiel durch eine Übernachtungssteuer ein. Auch andere Themen sind uns wichtig, deshalb haben wir einen Antrag zur Kinder- und Jugendbeteiligung gestellt: die Gemeinde muss - bei positiver Mehrheit für den Antrag - künftig transparent die Art der Kinder- und Jugendbeteiligung ausweisen, wie es aufgrund der Brandenburger Kommunalverfassung zu erfolgen hat. Ebenso wichtig wie unsere Kinder und Jugendlichen ist uns die Verkehrsberuhigung, die unsere Gemeindestraßen und Schulwege sicherer macht. Deshalb haben wir zwei Anträge eingebracht, um die Wünsche der Bürger*innen umzusetzen.
Wir freuen uns, dass die ehrenamtlich geleitete Fahrradwerkstatt in Priort im Oktober wieder geöffnet wurde. Unter dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" werden Ressourcen geschont und der Mobilitätswende unter die Arme gegriffen, indem Fahrräder sicher und verkehrstüchtig gehalten werden. Zwischen April und Oktober ist die Fahrradwerkstatt immer am ersten Samstag im Monat von 10:00 bis 14:00 Uhr geöffnet. Ihr findet sie fußläufig vom Priorter Regionalbahnhof (Linie RB21) im Lachmundhaus.
Für Neuigkeiten folgt gern der Fahrradwerkstatt auf Instagram: @fahrradwerkstatt.wustermark


Kategorie
Wustermark/Elstal
Der November Newsletter, jetzt lesen!
Nichts mehr verpassen? - Abonniere hier unseren Newsletter!
Deutsche Messe AG
Messegelände
Halle 7
30521 Hannover
Liebe Frauen, wir laden euch wieder sehr herzlich ein zum 84. Falkenseer Frauenstammtisch am Donnerstag, 22.01.2026
um 19 Uhr im Kulturhaus „Johannes R. Becher“, Havelländer Weg 67 in Falkensee
Wir freuen uns auf Euch!
Ursula Nonnemacher, Petra Budke & Ulrike Legner-Bundschuh
Wir bitten euch um Anmeldung per Email unter falkenseerfrauenstammtisch@gmail.com
Sehr gerne sind wir für euch da und öffnen unser Grünes Büro. Schaut in unsere Termine, wann etwas los ist und welche Veranstaltung euch interessiert. Wenn ihr ein ganz persönliches oder individuelles Anliegen habt, dann schreibt uns gerne und wir machen einen Termin aus.
Euer Kreisvorstand
Und so erreicht Ihr uns:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee
Die Regierungskoalition zerstreitet sich beim Thema Rente – der großen Gerechtigkeitsfrage unserer Gesellschaft. Für uns ist klar, dass das [...]
Die Europäische Volkspartei-Fraktion (EVP) hat ihren Kompass verloren. Unter dem Vorsitzenden Manfred Weber (CSU) haben sie im EU-Parlament mit [...]
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]