Grüner Erfolg bei der Kommunalwahl in Wustermark

"Wir danken allen Unterstützerinnen und Wählerinnen für das entgegengebrachte Vertrauen, das dieses großartige Wahlergebnis von 13,64% bei der Gemeindevertretung Wustermark möglich gemacht hat und freuen uns auf die Arbeit in den verschiedenen kommunalen Gremien", erklärt Nina Albrecht, Sprecherin der Wustermarker Grünen.

Im Einzelnen: Die Fraktion in der Wustermarker Gemeindevertretung wächst von zwei auf drei Mitglieder. Tom Karrei und Thomas Türk konnten ihre Mandate verteidigen, Vanessa Mehwitz kommt als Verstärkung hinzu. Das dritte Mandat ist hier ein wichtiger Faktor für die Verteilung der Plätze in den verschiedenen Ausschüssen, wo die Entscheidungen der Gemeindevertretung vorbereitet werden. Thomas Türk bleibt Mitglied im Ortsbeirat Hoppenrade, Vanessa Mehwitz wurde als erste Grüne in den Ortstbeirat Elstal gewählt und die parteilose Sylvia Gehrke zieht erstmals über die grüne Wahlliste in den Priorter Ortsbeirat ein.

Eine weitere Priorterin, Anja Stamm, wird künftig der grünen Fraktion im Kreistag Havelland angehören, die von fünf auf acht Mitglieder anwächst. "Auf diesen Erfolg können wir stolz sein", freut sich Nina Albrecht. Nach der Kommunalwahl vom Sonntag verzeichnet der Brandenburger Landesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mehr als doppelt so viele Mandate in den Stadtverordneten- und Gemeindeversammlungen wie 2014. Der Brandenburger Landesvorsitzende Clemens Rostock erklärt dazu: „Das ist ein grandioser Erfolg! Mit den Ergebnissen in den Kommunen schlagen wir noch festere Wurzeln und schließen immer mehr zu den großen Parteien auf. Global denken, lokal handeln - mit dieser Maxime werden sich unsere alten und neuen kommunalen Abgeordneten für klimafreundliche, soziale und weltoffene Gemeinden einsetzen. Vor allem unsere jüngeren Kandidat*innen wurden durch starke persönliche Stimmenergebnisse nach vorne gewählt.“

Kategorie

Wustermark/Elstal

Nach oben

Termine

Ortsmitgliederversammlung (OMV)

 Grüne Fraktion Falkensee Ortsverband Falkensee
Mehr

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind weiter für Euch da!

Die Inzidenz für Corona steigt, wir als Kreisverband Havelland möchten aber weiter für Euch ansprechbar sein.
Daher bieten wir Euch jeden Dienstag von 17 bis 19 Uhr unsere Sprechstunde digital an.
Ihr könnt uns über diesen Video-Link erreichen: ► 

konferenz.netzbegruenung.de/Sprechstunde


Oder schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief.
Wir danken Euch für Eure Solidarität! Bleibt gesund!

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

Tel. (Di 17-19 Uhr): +49 (0)3322 / 2938212

E-Mail:info@remove-this.gruene-havelland.de

BRANDENBURGER GRÜNE NEWS