Anti-Nazi-Demo in Spandau

Hier ein paar Bilder von der heutigen (18.8.18) Demo in Spandau gegen die Neo-Nazis, die eine Heß-Gedenk-Veranstaltung angemeldet hatten. Deren Konzept ist nicht aufgegangen. In Spandau waren nur ca. 40 Nazis aufgetaucht, deren Veranstaltung wurde abgesagt, während die Kundgebung der Gegendemonstranten am Rathaus friedlich stattfand. Danach zogen die Gegendemonstranten zur Melanchton-Kirche, die gegenüber dem abgrissenen ehemaligen Kriegsverbrechergefängnis liegt. Die  Presse spicht von 1400 Teilnehmern, Ihr könnt auf den Bildern ja mal nachzählen. Wichtiger als die bloße Zahl scheint mir aber, dass die Gegendemonstrationen von einem breiten Bündnis aller demokratischen Parteien, den Kirchen, den Gewerkschaften, vielen Initiativen bis hin zu den "Omas gegen Rechts" getragen wurde. Zeitgleich haben sich in Friedrichshain andere Rechte versammelt, sodass sich aus dem Zug viele Teilnehmer*innen schon vor dem Erreichen der Melanchton-Kirche abwendeten, um zum Bahnhof Spandau zurückzueilen und mit der S-Bahn nach Friedrichshain zu fahren. Dort soll das Zahlenverhältnis ungünstiger gewesen sein (Stand Nachmittag). Update: Nach der Berichterstattung des rbb waren auch in Friedrichshain schießlich die Gegendemonstranten in der Mehrheit und erfolgreich. Aber da war ich nicht, bitte entnehmt das aus den Medien. gg

18.08.18 –

.