Besuch bei den Havelland-Kliniken

16.03.16 –

Die Havelland-Kliniken sind für die Zukunft gut aufgestellt! Das erfuhr Petra Budke bei ihrem Informationsbesuch im Gespräch mit Geschäftsführer Jörg Grigoleit und Öffentlichkeitsreferentin Dr. Babette Dietrich am 16.3. am Standort Nauen. 

Insbesondere interessierte Petra Budke sich für die medizinische Versorgung in den ländlichen Räumen. Sie möchte gerne die Havelland-Kliniken dabei unterstützen, die "rollenden Arztpraxen" im Havelland einzuführen, denn die ärztliche Versorgung wird vor allem in den berlinfernen Regionen immer schwieriger. Große Chancen sieht sie daher auch für die "NÄPA", also die Nichtärztliche Praxisassistentin, die in Zukunft die bisherige Gemeindeschwester "Agnes" ablösen wird und Aufgaben im Bereich der ambulanten medizinischen Versorgung übernehmen kann, die "Agnes" nicht ausführen durfte. 

Die Arbeitsbedingungen in den Pflegeberufen waren ein weiteres wichtiges Thema. Im Vorfeld des "Equal-Pay-Day" betonte Budke, wie wichtig es ist, dass die überwiegend von Frauen ausgeübten Pflegeberufe attraktiver und besser bezahlt werden. Sie begrüßte es, dass die Kliniken sich in Zukunft in der Ausbildung im Pflegebereich noch stärker engagieren wollen. 

Die Havelland-Kliniken kooperieren in der Mediziner-Ausbildung mit der Berliner Charité. Wie kann es gelingen, junge Ärztinnen und Ärzte in die Region zu holen? Die Klinik-Standorte Nauen und Rathenow sind nicht nur bahntechnisch gut angebunden, sie könnten auch attraktive Lebensorte für junge Familien werden, die möchten, dass ihre Kinder im Grünen aufwachsen. Voraussetzung dafür sind gute Bildungs- und Freizeitangebote, aber auch weltoffene und tolerante Städte. Es ist daher wichtig, den Rechten und Rassisten, Neonazis, Pegida und dem selbsternannten Bürgerbündnis die Städte nicht zu überlassen, darin waren sich Petra Budke und Jörg Grigoleit einig.

Kategorie

Landrätinwahl

Nach oben

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind weiter für Euch da!

Wir möchten weiterhin für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an. Bitte schreibt uns vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief.

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

E-Mail:info@remove-this.gruene-havelland.de

BRANDENBURGER GRÜNE NEWS

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>