Geburtsstation Nauen in Zukunft hebammengeführt: Neues Konzept geht in die richtige Richtung!

Schwangerschaft ist keine Krankheit! Deshalb soll die neue Geburtsstation hebammengeführt sein, nach dem Motto: „viel Hebamme – wenig Arzt“. Wir unterstützen das neue Konzept, denn es wertet den Beruf der Hebamme auf und bietet die Chance, wieder Fachkräfte zu gewinnen, die aus Enttäuschung über schlechte Arbeitsbedingungen in andere Tätigkeiten abgewandert sind.

13.11.18 –

Schwangerschaft ist keine Krankheit! Deshalb soll die neue Geburtsstation hebammengeführt sein, nach dem Motto: „viel Hebamme – wenig Arzt“.

Die Vor- und Nachbereitung der Geburt wird mit Infoabenden, Hebammenfrühstück, angeschlossenen Mutter-Kind-Zentren und einer Begleitung durch das Netzwerk Gesunde Kinder individueller und persönlicher sein.

Das Gehalt wird auf das Fachschwester-Level angehoben, die Hebammen erhalten mehr Möglichkeiten, ihren Arbeitsplatz zu gestalten.

Die neue Chefärztin Frau Schwarz, die die Neuausrichtung am 12.11.2018 im Gesundheitsausschuss des Kreises vorstellte, sucht gleichzeitig mit Hochdruck neues Personal, um die Geburtsstation wieder zu eröffnen.

Wir unterstützen das neue Konzept, denn es wertet den Beruf der Hebamme auf und bietet die Chance, wieder Fachkräfte zu gewinnen, die aus Enttäuschung über schlechte Arbeitsbedingungen in andere Tätigkeiten abgewandert sind.

Mittel- und langfristig kann der Hebammenmangel aber nur durch strukturelle Veränderungen auf landes- und Bundesebene behoben werden. Wir brauchen mehr Ausbildung, attraktivere Bezahlung, aber auch eine andere Finanzierung: eine Klinik darf für einen Kaiserschnitt nicht mehr Geld bekommen als für eine normale Geburt. 

Wolfgang Seelbach, Fraktionsvorsitzender Grüne/B90 im Kreistag Havelland

Kategorie

Kreistagsfraktion | Nauen | Soziales

Nach oben

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind weiter für Euch da!

Wir möchten weiterhin für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an. Bitte schreibt uns vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief.

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

E-Mail:info@remove-this.gruene-havelland.de

BRANDENBURGER GRÜNE NEWS

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>